Re: (Technik) symmetrisch - unsymmetrisch ????? hääääää..........
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juli 10. 2002 um 09:06:08:
Als Antwort zu: (Technik) symmetrisch - unsymmetrisch ????? hääääää.......... geschrieben von johnson am Juli 10. 2002 um 08:54:37:
Herr Johnson! *räusper*
Du hast da ZWEI Ausgänge dran, am V-Amp. Und für Stereobetrieb musst Du auch beide benutzen.
Symmetrisch bedeutet, daß das Signal nicht einfach nur wie bei der Gitarre übertragen wird, also über "heißen Draht" und Masse, sondern, daß einmal das "positive", einmal das "nagative" Signal und einmal Masse existiert. Das ist in der professionellen PA Technik (nicht nur da) üblich, Mikrofone haben das (fast) immer. Dies dient zur Minimierung von Störsignalen. Das Signal wird im "negativen" Kanal 180° Phasengedereht übertragen - würde man beide Signale direkt zusammenmischen käme dies einer Auslöschung gleich, das hast Du erlebt. Ein symmetrischer Eingang hingegen dreht eines der beiden Signale wieder um 180° und addiert dieses Signal zum jeweils anderen Signal. Dadurch werden alle Störeinstrahlungen, die auf dem Kabelweg hinzukamen neutralisiert, weil sie ja auf beide Drähte gleichermaßen eingewirkt haben. Du kannst Dir denken warum? Genial, nicht?
Jedenfalls, und das steht auch in der von Dir angepriesenen V-Amp Anleitung, soll man für den Stereobetrieb BEIDE Ausgänge benutzen. Notfalls eben nur mit Monokabeln, das macht dem V-Amp nix, Du hast dann halt keine symmetrische Leitungsführung, aber wenn die Kabel nicht gerade 15m lang sind dürfte das kein Problem darstellen.
Rock'n'Roll! Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|