Re: Spanisches Tuning
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hans-Jürgen vom Juli 07. 2002 um 17:21:35:
Als Antwort zu: Re: Spanisches Tuning geschrieben von Kalle557 am Juli 07. 2002 um 14:47:49:
Ich denk' auch, es liegt hauptsächlich an der Rhythmus-Spieltechnik der rechten Hand - "Rasgueado" oder so heißen sie das, geht etwa so:
Du hältst die Finger der rechten Hand etwa so, als würdest Du einen Besenstiel oder sowas (ja, nich' das, was Du jetzt denkst, aber die Vorstellung paßt auch!) umfassen. Die Finger schlagen die Saiten von oben nach unten nacheinander in einer Bewegung an, beginnend mit dem kleinen Finger (etwa so, wie wenn Du Fliegen verjagen willst). Während der Zeigefinger als letztes über die Saiten streicht, zupft der Daumen zum Abschluß eine Baßsaite (vornehmlich die E-Saite) an - fäddisch! Dadurch entsteht dieses typische Flamenco-Rhythmus-Klangbild. Diese Anschlagstechnik is' übrigens auch typisch für 5-string-Banjo.
Spezielle Flamenco-Akkorde kenn' ich auch nicht, aber der eine Tip mit Iglesias sei'm Abkömmling is' gar nich' so von der Rolle. Einer der Flamenco-Klassiker, "Malaguena", lebt von folgender Grundstruktur: E-Dur im 1. Bund greifen, den Griff unverändert in den 2. Bund schieben (wie F-Dur, aber ohne den Barrée-Finger) und in den 4. Bund (wie G-Dur, aber ohne den Barrée-Finger). Die dabei entstehenden "Disharmonien" machen grad' diesen wilden Flamenco-Charakter aus. Diese Akkordfolge, erweitert zu "Am G F E", ist wohl meine genetisch einprogrammierte Lieblings-Folge (da geht mein Körper sofort in Wowgeil-Modus!) - findest Du z.B. auch in "Sultans Of Swing", "Tijuana" (Ry Cooder, ich kenn's bloß von David Lindley), "Donna Donna" (Donovan).
'Ne typische Flamenco-Tonleiter (gibt's auch als Kirchentonart - frach mich jetz' bloß nich', wie die heißt) ist eine Dur-Tonleiter mit 'ner kleinen Sekunde. Auch Powerchords (also die ohne Terz, nur Prim und Quinte) verleihen dem Flamenco zusätzlichen Dampf.
Falls es Dich interessiert - ich hab' noch 'ne uralte Flamenco-Schule (halt recht knochentrocken) und Noten von Siegfried Behrendt (unter anderem auch mit einer "Malaguena"-Interpretation) - "Impressionen einer spanischen Reise" (oder so). Siegfried galt als einer der weltbesten Flamenco-Spieler und hat diesen Planeten leider vor ein paar Jahren verlassen.
So - genug geschwärmt! And now for something completely different ...
Cheerion Hans-Jürgen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|