Re: (Meinung) Tips für Akustik-Duo? @tom2 lies mal
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Juni 28. 2002 um 10:04:29:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Tips für Akustik-Duo? @tom2 lies mal geschrieben von Falke am Juni 28. 2002 um 00:13:35:
Moin Falke,
Ich bin keineswegs der Meinung, dass man dem Publikum das geben sollte was es erwartet, also auf Teufel komm raus den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht.
Meiner Erfahrung nach "genügt" eine musikalisch/teschnisch perfekte Darbietung (egal in welcher Schublade man jetzt sein Bett gebaut hat) nicht, um ein gutes Konzert zu geben.
Ich rede natürlich nur von mir und meiner Einstellung, das kann jemand anderes gerne auch ganz anders sehen :-)
Jedenfalls machen Faktoren wie "Ausstrahlung", "Kontakt zum Publikum" und "Natürlichkeit" (blödes Wort, mir fällt gerade kein besseres ein) meiner Meinung nach ebensoviel aus, wie "Können am Instrument" und "Art der Songs"...
Ich hatte bislang die besten Auftritte mit eigenem Songmaterial, was definitiv niemand im Publikum kannte - aber bestimmt nicht, weil das so tolle Songs waren, sondern weil wir (die Band) uns mit unserem Programm wohl fühlten und Spass an dem Auftritt hatten und dann Springt der Funke über aufs Publikum, auch ohne "Mitgröhl"Songs oder allbekannte Evergreens.
Und ich verstehe mich auch nicht als Dienstleister am Publikum. Aber ich ziehe enorm viel Krasft und auch frust aus der Reaktion des Publikums, gerade wenn ich mit eigenem Material auf der Bühne stehe.
Nur käme ich deshalb nie auf die Idee, ein Top-40 Programm zusammenzustellen, um ein zufriedenes Publikum zu haben, weil sie dann fast jeden Song kennen.
Für mich ist aber "der Draht zum Publikum" ein wesentlicher Bestandteil der "Kunst" "Musikmachen".
Wenn mich das Publikum nicht interessiert, kann ich auch in meinem Schlafzimmer musizieren, dann brauche ich nicht auf eine Bühne.
Um Deinen Satz in meinem Sinne etwas umzuformulieren: Der Kontakt zum Publikum kommt an erster Stelle bei einem Auftritt - ich will "die Leude" von mir, meiner Musik und meiner "Darbietung" überzeugen - aber eben nicht "dem Publikum nach dem Maul spielen".
oder? :-) gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|