Re: (Bass) Fingerspiel ohne Nägel?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hans-Jürgen vom Juni 27. 2002 um 02:22:08:
Als Antwort zu: (Bass) Fingerspiel ohne Nägel? geschrieben von thorstiborsti am Juni 26. 2002 um 19:58:53:
Hi thorstiborsti,
hab' mir 1975 auch das Fingernägel-Kauen innerhalb von 1 Woche abgewöhnt, weil ich das "Nagel-Spiel" so geil fand. Nach kurzer Zeit wurden meine Fingernägel, d.h. diejenigen der Anschlagsfinger der rechten Hand, unheimlich kräftig (so stark wie der Nagel am großen Zeh), wahrscheinlich durch die Beanspruchung und die damit einhergehende stärkere Durchblutung.
Mit Picks, Metall und Plastik, hab' ich's auch probiert - forget it - für mich noch viel blöder als GV mit Kondom! Ok, selbst Werner Lämmerhirt spielt Nylonsaiten mit Fingerpicks, aber das Geklacke beim Anschlag nervt mich einfach (mal live erlebt); mit Limiter läßt's sich zwar rausfiltern, aber Akustische ohne dieses Gerät mit Picks gespielt hör' ich einfach raus.
Wichtig ist, die Nägel immer schartenfrei zu halten - wenn's mal bei Gartenarbeit oder schlimmerem passiert: behutsam runterfeilen, damit der Nagelrand immer glatt ist. Auch wenn der betreffende Nagel dann kürzer ist als die der anderen Spielfinger - immer noch besser als schartig, denn der knallt Dir dann garantiert umgehend ab - und das kann auch wehtun wie Sau!
Und die Nägel nich' zu lang wachsen lassen! Den schönsten Klang, auf Stahl- wie auf Nylonsaiten, erreiche ich mit Nägeln, die ca. 1 - 2 mm über die Fingerkuppe hinausragen. Am rechten Daumen feile ich den Nagel immer fast rund (an der Fingerkuppe orientiert), so, daß links 'ne "runde" Ecke vorsteht, ähnlich wie die Spitze eines Plektrums. Auch auch auf 'ner E-Gitarre kommt das gut. Auf'm Bass allerdings wirklich absolut Scheiße - da kann ich meine Vorredner nur bestätigen!
Ich kann den Klang mit Nägeln viel besser gestalten als nur mit Fingerkuppen - wenn mir 'n Nagel an der Zupfhand mal wirklich ganz abknallt und nur die Fingerkuppe zur Verfügung steht, geht's mir schlecht - klingt für mich wie Bass-Drum auf 'ner Waschmitteltonne gespielt.
Soweit meine Erfahrungen und meine Vorlieben ...
Cheerion Hans-Jürgen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|