Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-(

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 23. 2002 um 12:27:43:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Gleich Gig - 15" Bassamp mit SM58 :-( geschrieben von Der Felix am Juni 23. 2002 um 11:16:47:

So, jetzt muss ich doch mal...

Klar haette alles immer schlimmer kommen koennen, aber die "Wenn Du Bassist bist, kauf Dir ne DI-Box"-Schiene pisst mich etwas an.

Ich weiss, dass das von Matthias kam (der ja auch nicht von Anfang an eine DI-Box hatte, oder?) aber Du schlaegst ja auch in die Kerbe mit der Technik, die man nicht erwarten darf...

Ich bin nun wirklich derjenige, der jedem Musiker gerne ein bisschen Technikverstaendnis 'einpruegeln' wuerde, und wer Prioritaeten richtig erkennt (Wenn ich mir was kaufe, was mich unabhaengig macht, kann ich mich mehr auf mein Spiel konzentrieren) und sich Equipment zulegt, hat natuerlich meine Anerkennung verdient.

Aber doch bitte mal in einer sinnvollen Ordnung! Oli hat mit seinem Ton vielleicht erstmal was anderes erwarten lassen, aber offensichtlich handelt es sich nicht um vom Genie getriebene Vollblutmusiker, sondern um eine Hobbyband, in der zumindest ein Mitglied noch recht unerfahren, zumindest aber neu in der Truppe ist. Der Rest der Band ist wahrscheinlich nicht viel ueberlegener, was das Betrachten des "bigger picture" angeht.

Und es war immer, und wird immer, ein Knackpunkt zwischen Musikern und Veranstaltern sein, weil verschiedene oder bisweilen gar keine Vorstellungen von der noetigen Technik (oder, Organisation, etc.) fuer ein Konzert vorhanden ist. Aber wenn jemand ein Konzert veranstaltet, dann muss er doch zusehen, dass Organisation und Technik da sind, und vernuenftig bedient werden - oder das wird nach Absprache an die Band abgegeben, aber so war es hier ja offensichtlich nicht.

Als junge Band aber sollte man sich doch auf seine Musik konzentrieren, finde ich. Wer dann mal ganz relaxt ist, weiss, ein bisschen Selbswertgefuehl und damit Zukunftsaussichten erspielt hat und eben den Kopf frei hat, der geht dann los und kauft sich 'ne DI-Box, eine Mikrofon oder so. Aber fuer mich steht als erstes mal die Musik, die eine Band machen will.

Klar ist die Welt nicht ideal, und daher, wie es jetzt Olis Band passiert ist, lernt man dann auch mal schneller, als geplant durch solche Pannen. Und, gut, die eine Hand an der Nase ist sicher nie falsch plaziert. Aber deshalb hat, aus eigener Erfahrung als 1) schuldiger im Sinne der vergeigten Veranstaltungstechnik, spaeter 2) Musiker danach 3) erfolgreicher Techniker und 4) erfolgreicher Techniker mit fitten Leuten auf der Buehne, der Oli und seine Band erstmal mein Mitgefuehl. Fuer die entsprechende Peitsche ist ja schon gesorgt, das wollte ich dann also nur mal dagegenstellen.

Und auch wenn ich Falkes Hinweis voellig unterstuetze, dass das leise spielen viele gute Seiten hat - wenn auf dem Programm eine Band steht, kann man sich die anhoeren, oder rausgehen, oder?

DI-Boxen fuer alle, und gut Ton!!
ullli

NP: DNISLDKSEKSM "Die Musik ist viel zu laut" (HH-Elmshorn, 1997)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.