Re: Konzertbericht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juni 23. 2002 um 10:29:58:

Als Antwort zu: Re: Konzertbericht geschrieben von falke am Juni 23. 2002 um 09:03:06:

Die Bassistin ist noch nicht so lange dabei, deshalb spiele ich Bass .. Was, mit Verlaub, ist denn das für ein Blödsinn? Kann sie nun Bass spielen oder nicht? Oder sieht sie gut aus, oder ist da ein klein wenig Profilneurose im Spiel?
: Gerade wenn die Kollegin noch nicht lange dabei ist, ist es in der Tat, wirklich keine gute Idee, ihr den Bass wegzunehmen und selbst zu spielen.
: Wirklich typisch Musiker-Blödsinn. Und hervorragend für's Selbstbewußtsein eines "neuen" Kollegen.

danke falke, so ähnlich wollte ich auch gerade zum schrieb ansetzen :-).
aber vielleicht meinte olli ja, dass eben das repertoire noch nicht komplett draufgeschafft ist, also so rein quantitativ gesehen...?
allerdings hätte ich dann eben das programm entsprechend abgeändert. entweder sind wir eine band oder nicht, und dann wird eben gespielt, was alle können, im moment.

olli, meiner erfahrung nach merkt, ausser der anwesenden musikerpolizei, niemand im publikum, wenn auf der bühne was (im kleinen rahmen) schief geht, selbst wenn die band hinterher denkt, sie hätte den letzten käse zusammen gespielt. allerdings muss man dazu entsprechend locker mit den vermeindlichen fehlern umgehen - sie zulassen und sich selbst nicht so wichtig nehmen.
es interessiert niemand (ausser der anwesenden musikerpolizei) ob nun der text 100% stimmt ( bei eigenen songs weiss eh niemand, wie der ablauf/text eigentlich sein sollte), ob das solo richtig gespielt ist oder ob der break auf dem schlagzeug an der richtigen stelle war.
die leute wollen einen netten abend erleben, und da ist eine charmante, aber fehlerhafte darbietung von leuten, die mit dem publikum kommunizieren und auch mal über sich selbst lachen können allemal unterhaltsamer als einer verkrampften band zuzusehen, die verzweifelt versucht innerhalb ihrer parameter technisch einwandfrei zu funktionieren.
nicht umsonst heisst es ja "showbiz", und nicht musikerfünfkampf oder so :-)) (anwesende musikerpolizei ausgenommen).
mein tipp - versuch' einfach, selbst eine gute zeit auf der bühne zu haben, und vor allem den draht zum publikum zu bekommen, dann läuft alles andere von selbst. ob und wie die instrumente klingen, ob und wie technisch perfekt alles ist, interessiert niemand (ausser der...), aber man merkt sehr schnell, ob eine band gerade spass bei der sache hat oder nicht.

gruss und rock on,
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.