Re: (Bass) E wird angeschlagen, A schwingt mit
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Juni 22. 2002 um 14:08:20:
Als Antwort zu: (Bass) E wird angeschlagen, A schwingt mit geschrieben von Marcus am Juni 22. 2002 um 12:06:59:
Hallo Marcus,
erstmal ein fröhliches Willkommen im Kreise der aussensaitigen Tieftöner, wenn ich als Klampfer das überhaupt sagen darf.
: Gestern ist mir aber aufgefallen, das wenn ich E anschlage, das A anfängt auch zu schwingen, was man natürlich hört.
Redest Du jetzt von Leersaiten? Dann gibt es zwei denkbare Fehlerquellen: Erstens triffst Du beim Anschlagen auch die A-Saite, was bei einem Anfänger durchaus passieren kann. Zweitens dämpfst Du wahrscheinlich die A-Saite nicht.
Mit anderen Worten ist es völlig normal, dass ungedämpfte Saiten mitschwingen. An sich ist das eher ein Indiz für ein gar nicht so schlechtes Instrument.
: Spiele ich A erster Bund ist das nicht so, heisst ja es muss an der Brücke liegen, oder wie das Ding heisst, die : die Schwingung auf die A Saite (und ganz ganz wenig auf D) überträgt.
Nein, der Schluß ist falsch. Wenn Du "A erster Bund" spielst, kann die leere D-Saite wahrscheinlich deshalb nicht mitschwingen, weil sie durch die Greifhand abgestoppt wird.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, ganz sicher bin ich mir dabei aber offen gestanden nicht.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|