Re: (heftig) IQ - Vollmacht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hans-Jürgen vom Mai 30. 2002 um 22:41:03:
Als Antwort zu: Re: (heftig) IQ - Vollmacht geschrieben von Julian am Mai 30. 2002 um 15:36:20:
Hi Julian,
:Ist es nicht vielleicht gerade auch Intelligenz die einem sagt, ein sozieles Miteinander kann nur mit den richtigen Umgangsformen funktionieren...?
Eben - ohne jetzt halt groß über die Definition von Intelligenz nachzuhirnen.
:Und überhaupt: IQ-Tests sind völlig unseriös, denn der Menschliche Verstand hat weitaus mehr zu bieten, als jeder Test jemals prüfen könnte...
Nach meinem Gefühl wird getestet, was einer wie gut hinkriegt. Das ist vielleicht in Bezug auf bestimmte zu bewältigende Aufgaben sinnvoll, aber die Übertragung auf das Bild des ganzen Menschen führt garantiert zu völlig grotesken Ergebnissen. So soll, wie ich letzthin mal gelesen hab', beispielsweise weiland Adolf Darwin's Ergüsse über dessen Forschungen für seine Rassenlehre zunutze gemacht haben. Soll er nich' der einzige gewesen sein. So wurden denn auch andere Bevölkerungsgruppen als "unterentwickelt", "geistig zu nicht mehr in der Lage" etc. eingestuft - unter Berufung auf Darwin. Ich bezweifle, daß die Darwin wirklich ganz gelesen haben - naja, ich bezweifle vieles, z.B. wer vom ganzen Clerus durch die Jahrhunderte hindurch die Bibel wirklich gelesen hat ... Könnt' ma viel schreiben dazu, reicht jetzt aber erst mal.
Cheerio Hans-Jürgen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|