Re: (Philosophie) Lehrer ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Satyr vom Mai 24. 2002 um 00:10:37:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Lehrer ... geschrieben von groby am Mai 23. 2002 um 23:44:39:

Hier möchte ich mich mal kurz einschalten...

Generell hast du sicher nicht unrecht, doch in kleinem Maße sind Lehrer durchaus fähig, zu SCHAUEN was um sie herum geschieht. An unserer Schule haben wir einen vertrauenslehrer, der einfach mit offenen Ohren durch die Schule läuft. Diese Lehrkraft hat durch die gute Menschenkenntniss, die ich für einen pädagogen eigentlich voraussetze bemerkt, dass ein Mädchen aus meiner Stufe in argen Schwierigkeiten steckte, und sogar schon einen schwachen, nicht erfolgreichen Selbstmordversuch hinter sich hatte. Ich hab das nicht bemerkt. Es hat jedoch sicher nicht viel Aufwand, Zeit, Ausbildung vielleicht irgendwo schon ;), sondern hauptsächlich die echte sorge - und genau diese fehlt vielen Lehrkräften. Vielleicht ja sogar aus resignation, welche wiederrum aus mangelhafter Vorbereitung auf den harten Schulalltag basiert - kann ja sein. Hier Ursachenforschung zu betreiben lege ich jedoch lieber in die Hände anderer, die sich besser darauf verstehen - Soviel aus dem Mund eines Schülers.

Marvin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.