Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rainer vom Mai 23. 2002 um 10:52:51:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages geschrieben von falke am Mai 23. 2002 um 09:56:39:
Es ist beinahe beruhigend, falke, so etwas zu lesen, was Du geschrieben hast. Und ich kann den Aufruf nur aus vollem Herzen bestätigen. Dein Posting sollte man ausschneiden, kopieren und ein paar tausend Eltern auf die Stirn nageln. Den Eltern vor allem, die nicht mehr hören und nicht mehr zuhören.
Seit drei Jahren bin ich für die Erziehung meines Sohnes (fast :-)) allein zuständig, ich tue mich manchmal schwer zu unterscheiden was 'richtig' und was 'falsch' ist. Mein Sohn spielt auch gerne am PC oder an der Playstation, Baller- und Kampf-Spiele sind bei uns aber verboten. Er hört auch mal Rammstein, kennt Slipknot, hat auch ein Faible für Sportschießen. Und doch bin ich sicher, dass er nicht gefährdet ist, oder andere Menschen gefährden würde. Es ist die Regel, dass wir zusammen in Ruhe frühstücken, das Abendessen mit Zeit zum Klönen und Besprechen ist für unsere gesamte Zweitfamilie ein festes Ritual. Ich weiß aber auch, dass selbst so einfache Dinge in vielen Familien nicht mehr gepflegt sind.
Die Egomanie der Makrogruppen, das ist ein guter Begriff, er trifft genau. Aber woher diese Egomanie? Vielleicht, weil sonst nichts mehr herum Oberfläche zum Festhalten bietet? Familien, in denen Eltern mit ihrer Selbstverwirklichung beschäftigt sind und sich selbst schon nicht mehr wahrnehmen können? Lehrer: Weicheier, wohin man schaut, desinteressiert an den Schülern, zynisch und verbittert. Ich habe mit Kirche heute nix mehr am Hut, aber ich erinnere mich gern daran, wie viel Halt und Geborgenheit ich in den Jugendgruppen unserer (evangelischen) Gemeinde hatte, einen Pastor, der noch heute für mich menschlich ein Vorbild ist. Wo ist das alles geblieben?
Und auch: ja, uns gibt unsere Musik und die Verbindung, die wir dadurch zum Menschlichen haben, viel Halt und Inhalt. Was können wir unseren Kindern Besseres geben? :-))
Rainer
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|