Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Mai 23. 2002 um 02:30:11:

Als Antwort zu: (Philosophie) "Weisheit" des Tages geschrieben von fenek am Mai 22. 2002 um 18:58:07:

Hi alle zusammen, die sich bisher beteiligt haben!

Für eines der größten Probleme bei solchen Themen halte ich, daß sich besonders die "maßgeblichen" Leutchen in keinster Weise der Kriterien bewußt zu sein scheinen, die für diese Fälle in Frage kommen - etwas banaler ausgedrückt: Was ist für welchen Vorgang ursächlich? und: Worum geht's hier eigentlich?

Führerschein ab 16 oder ab 18?
Was hat das Alter grundsätzlich mit der "Reife" für den Führerschein zu tun? Ich behaupte zwar nicht: "Führerschein ab 10 - warum nicht?", aber es gibt mehr als genug, die mit 50 noch nicht reif sind für den Pappendeckel.

Schützenverein ab 18, ab 21, ab 25?
Siehe oben.

Sohn ersticht Vater mit dem Brotmesser.
Mögliche Sofortmaßnahmen des Gesetzgebers: Brotmesser als "verbotenen Gegenstand" ins Waffengesetz aufnehmen, Söhne verbieten, Väter in's Zeugenschutzprogramm aufnehmen, Brotmesser-Verkäufer als Hauptverantwortliche weltweit dingfest machen, den Verkauf von ganzen Brotlaiben verbieten - es darf nur noch Brot in Scheiben angeboten werden. Oder - man will ja ganz auf Nummer sicher gehen: Brot darf überhaupt nur noch in Scheiben gebacken werden.

Kurioses Intermezzo aus'm Waffengesetz (Pepe - wenn ich hier Scheiße schreib', bitte berichtige mich!):
Die Liste der "verbotenen Gegenstände" wird angeführt durch "Gegenstände, die dafür bestimmt und geeignet sind, einen Menschen zu verletzen oder zu töten". Die ursprüngliche Absicht halt' ich ja schon für lobenswert, nämlich speziell Gegenstände zu verbieten, die genau diesen Zweck verfolgen. Aber rein nach dem Wortlaut dieser Klausel ist auch ein Besenstiel, den ich in der Absicht kaufe, damit jemandem die Rübe einzuschlagen, ein verbotener Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes - ich hab' ja den Besenstiel genau und ausschließlich für diesen Zweck erworben ...

Genug der Klugscheißerei - ich wollte nur mal diese Perversion rausstellen, in die solche Diskussionen gerne münden. Eure Beiträge dazu find' ich konstruktiv, die meine ich damit auch nicht!

Meine Quintessenz:
Das ganze fängt im Kopf an! Besonders das Beispiel mit dem Mädchen, mit dem keiner reden wollte (und dann auch nicht "durfte"), erschüttert mich. Ja, sie ist nicht Amok gelaufen, sie ist nur kaputtgegangen daran - wie beruhigend für unsere saubere Gesellschaft! Sie hat keinen anderen geschädigt - ja, sie selber ... naja, 'n bißchen Schwund is' ja immer ...
Es ist schon ein uralter Hut: "Völlig unscheinbarer Prokurist tötet seine Familie ..." Bisher isser ja nich' aufgefallen, also war ja auch alles in Butter. Und jetzt das! Keiner hätt's gedacht, ja aber wie aber auch und überhaupt! Wir sind erschüttert ...

Von wegen Kriterien:
Letzte Woche drückte mir mein Sohn eine TV-Zeitung in die Hand, aufgeschlagen ein Artikel über Erfurt und Gewalt an Schulen durch Schüler gegenüber Lehrern in der letzten Vergangenheit. Er sagte: "Lies das mal und dann sag' mir, ob dir daran irgendwas auffällt!"
Ich las den Beitrag, der sieben Fälle schilderte und mir fiel was auf - das selbe, was ihm auch aufgefallen war:
Sachsen,
Mecklenburg-Vorpommern,
Bayern,
Bayern,
Bayern,
Bayern,
Bayern.

Soviel von mir zum Thema "Kriterien" ...

Cheerion
Hans-Jürgen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.