Rock am Ring 2002 - ein Erfahrungsbericht
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Henning vom Mai 20. 2002 um 14:59:14:
Hallo erstmal,
hab grad mein Auto ausgeladen und fasse mal Rock am Ring 2002 und wies für mich war zusammen. Donnerstag morgen hingefahren .. prächtiger Sonnenschein .. erstmal mittags gegrillt und die Neuankömmlinge mit Wasserpistolen begrüßt .. Sonnenbrand geholt .. naja was man halt am Tag vorher so macht .. ums Feuer hocken, essen+trinken, sich unterhalten. Am Freitag gings mit dem tollen Wetter grade so weiter .. also erstmal mittags gemütlich zu Jewel gelaufen. Ich persönlich war ein bißchen enttäuscht vom Konzert aber vielleicht lags auch daran dass um diese Zeit die Center Stage noch sehr leer war. Allgemein war auch der Sound auf der Center am schlechtesten aber dazu später mehr. Die Preiße an den Ständen (Essen+Trinken) waren sündhaft teuer (2,50 für 0,3l Pils bzw. Cola etc.) - 4 für nen Döner den sie bei uns zuhaus net mal als nen halben verkauft hätten. Naja also erstmal zurück zum Zelt (ich hätte mir sehr gern Counting Crows angekuckt aber bei der Hitze brauchte ich dringend was zu trinken). Mitnehmen durfte man höchstens 1l Tetra Pak - keine Infusionsbeutel, PET - Flaschen, Rucksäcke mit Wassertank .. wurde alles einfach weggeworfen bzw. man hat es halt zum Zelt zurück gebracht. Diese Beschränkung fand ich schon krass .. da ist man ja quasi gezwungen viel Geld aufm Gelände auszugeben (ja ich weiß das ist der Sinn der Veranstaltung .. trotzdem nicht so toll wie ich finde) Dann also wieder zurück aufs Gelände zur Alternastage Beatsteaks und A gekuckt .. haben mir beide super gefallen. Der Sound und die Atmosphäre auf der Alternastage war echt super .. lag daran weil links und rechts wegen Umbauarbeiten am Ring relativ wenig Platz war. Einzig was gestört hat war, bei ruhigen Liedern oder Spielpausen hörte man die Centerstage viel zu laut (war umgekehrt auf der Center genauso). Die Bands haben ihren Ärger darüber auch deutlich gemacht.
Also am Abend dann meine Favoriten Alien Ant Farm und Bush. Alien Ant Farm rockten wirklich gut .. man sah den Jungs an dass es ihnen Spaß macht .. vor allem der Bassist hat mich begeistert. Bush war für mich ums vorweg zu nehmen der Höhepunkt der 3 Tage .. einfach nur 2 Stunden Party mit Gänsehautfeeling bei vielen Songs (Glycerine, Swallowed, Come Down)
Zum Samstag, morgens war noch relativ gutes Wetter .. aber ab ca. 13.00 fings an zu regnen und wurde richtig kalt. Dementsprechend bin ich dann mit meinen Leuten erst relativ spät aufs Gelände gegangen . Zu den Sportfreunden Stiller. Pünktlich zum Konzert hörte dann auch der Regen auf. Ich hatte die Sporties schonmal in nem kleineren Club bei mir in der nähe gesehen und war damals schon begeistert .. bei RaR haben se noch einen drauf gesetzt ... so wie das Publikum trotz des Wetters, Matsch und Kälte mitging war wirklich toll. Es war auch das einzige mal an den 3 Tagen dass ich es erlebt habe dass noch lange in die Umbaupause hinein nach Zugaben gerufen wurde. Am späten Abend dann Neil Young .. dazu muss man eigentlich nicht viel sagen nur eins, der Sound war vielleicht das beste was ich in meinem Leben bisher gehört hab.
So nun also zum Sonntag .. hingegangen zu P.O.D. und als erstes mal die totale Enttäuschung .. der Sound war einfach nur Matsch ... kein Vergleich zum Abend vorher der Sänger konnte sich praktisch gar nicht durchsetzten .. und dies zog sich leider weiter zu Bad Religion, die zwar ne gute Show ablieferten aber der Sound war imho einfach nicht strukturiert genug um mir wirklich spaß zu machen. Meine Freunde die dabei waren, sind der gleichen Meinung. Zu System of a down wurde der Sound ein bißchen besser .. ich persönlich jedoch hätte die wirklich unglaubliche Stimme des Sängers noch mehr angehoben .. aber naja ;-) . Ob es gut ist die Pressevertreter, die normal beim ersten Lied vor der Bühne stehen, in der Art wie es der Gittarist von SOAD gemacht hat, zu vertreiben darüber lässt sich streiten (die unflätigen englischen Wörter gehören eher zu rotten und nicht hierher). Ich bin der Meinung die Pressemenschen machen auch nur ihren Job auch wenn sie sicher manchmal nerven (bitte an dieser Stelle keine Diskussion beginnen *g*). Das Konzert war war solide .. nicht wirklich schlecht aber auch nicht der Hammer.
Naja soviel zu RaR 2002 ... leider bin ich jetzt grad viel zu müde um über alle Künstler zu schreiben die ich gesehen hab, meinen Zustand sollte man auch bei Satzbau und Rechtschreibung beachten *g*
viele Grüße
Henning
P.S. Eins vielleicht noch : es war ein schönes langes WE aber auch sehr teuer; 76 Euro für die Karten, 73 Euro für Camping für 3 Personen inkl. Auto und Zelt dazu noch Fahrtkosten (ca. 500km hin und zurück für mich) und halt essen, trinken und was man sonst noch so braucht. Aber es ist ja nur einmal Jahr in diesem Sinne also back to RaR 2003 ;-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|