Re: saitenzug
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Mai 19. 2002 um 14:41:16:
Als Antwort zu: saitenzug geschrieben von hyperval am Mai 19. 2002 um 12:14:18:
hellau. was bestimmt bei einer gitarre alles den saitenzug. die dicke der saiten alleine oder hat das auch was mit der gitarre selber zu tun? danke
Alaf! Was bestimmt das? Saitenspannung (also resultierende Stimmung, bzw. Tonhöhe), natürlich Material (krassestes Beispiel: Nylon vs Stahl) und - Stichwort ".....mit der Gitarre selber zu tun" - Mensur, also Länge der schwingenden Saite. Ist sie kürzer wie bei Gibsons, aber die Saite ist aus gleichem Material, gleicher Dicke und soll auf gleicher Tonhöhe klingen, muss sie weniger straff gespannt werden. Daher hier: bei gleichen anderen Faktoren = weniger Saitenspannung.
Nebenbei.... Desweiteren ergibt sich noch ein Voodoo-Faktor, den ich mir selber nicht erklären kann. Die Saiten auf meinen Strats fühlen sich alle weicher an als auf meinen Teles. Alle relevanten äusserliche Faktoren die physikalisch dabei hineinspielen sind gleich. Ist entweder ein psychosomatischer Effekt, oder ein Beispiel für die Gestalt-Theorie, namentlich dass eine Gitarre ein Kompositum ist aus mehreren Elementen, die sich im Zusammenspiel anders geben als die Summe der einzelnen Teile erwarten liesse. Sozusagen ein komplexes, interaktives und nur begrenzt empirisch greifbares Geschehen. Selbige Gestalt-Theorie muss auch schon mal für die Erklärung hinhalten, warum alte Gitarren sich "in sich" einschwingen. Also dass man keine guten Resultate kriegt, wenn man nur alte Einzelkomponenten neu zusammenschwartet. Der Gestalteffekt ist dann durchbrochen. Das ist keine Charlatanerie. Emil's angewandte Physik ist ein Beispiel dafür. Und hat sogar wissenschaftliche Grundlage und greifbare Resultate. Man kann es aber sicher auch Voodoo nennen. Das kürzt Diskussionen mit Verkäufer im Gitarrenladen sicher etwas ab.
Gruß, groby
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|