(Live Review) Todd Wolfe LOGO Hamburg (06.05.02)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Mai 07. 2002 um 15:47:14:
Aloha -
eigentlich sollte Todd Wolfe im letzten Jahr mit Cliff Barnes ein paar Gigs gemeinsam bestreiten. Dann kam der 11.September und Todd änderte (aus verständlichen Gründen) seine Flugpläne und ging später mit Peter Greens Splinter Group und Wishbone Ash auf Tour. Musikalisch sicher die passendere Kombi, aber es hätte auch sicher mit Todd und Cliff viel Spaß gemacht.
Nun zum Gig im LOGO: Mäßig gefüllt war es, aber der Spiellaune der Band tat es keinen Abbruch. Geboten wurde das was man gemeinhin als grundsoliden Bluesrock bezeichnet. Querverweise zu Cream und Rory Gallagher blitzen aus allen Ecken von Todd's Gitarrenspiel, wärend der Basser (von der Leibesfülle her Popa Chubbys Bruder) ein fettes Fundament legte und der Drummer grundsolide Basicarbeit lieferte. Einen Großteil des Sets beackert Todd eine schicke Firebird, bei einem Song kam eine Les Paul zum Einsatz (die sich auf prompt mit Saitenriß mitten im Song verabschiedete) und es wurde auch zum Slideeisen gegriffen (vorzugsweise auf eine Open getuneten Resonator Solidbody (sah aus wie 'ne National). Das Hammerslidesolo lieferte Todd aber auf der Standard gestimmten Firebird ab. Hut ab, Respekt, ich fühlte mich angenehm an den jungen Gallagher errinnert.
Natürlich erfindet auch Wolfe das Rad nicht neu. Weit näher an Cream als an Northern Mississippi Allstars oder Jon Spencer, trotzdem angenehm entfernt von Gary Moore'schen Speedlicks. All in all ein klasse Liveabend an dem sogar ich mal Lust auf ein Bier bekam. Ausserdem ist Todd ein echt Lieber. Wir haben nach dem Gig locker eine Stunde Jugenderinnerungen an die ersten Taste/Gallagher Scheiben ausgetauscht.
Wer Lust auf Grundsolides mit schönen Gitarren hat:
07.05.02 Frankfurt, Sinkkasten 08.05.02 Erfurt, Museumskeller 10.05.02 Baden-Baden,Günter-Eich-Haus ( SWR ) 11.05.02 CH-Zug, Cotton Club 12.05.02 Karlsruhe, Jubez 13.05.02 Leverkusen, Topos 14.05.02 Wuppertal, LCB ( Support Mountain) 16.05.02 Bünde, Universum
slide on ... bO²gie
NP: David Todoran | Under my skin (ulfTunes Sampler, da ist auch der tolle fuzzytremolo Rocker "Light of Day" von Wolfe drauf)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|