(Meinung) Edvard Grieg - welche Inpretationen erscheinen Euch empfehlenswert?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Mai 03. 2002 um 01:07:03:

Tach zusammen,

bin kein Klassik-Fan, hab' aber vor Jahren mal so 'ne CD-Reihe (aber auch nich' vollständig) gekauft, auf der alle möglichen klassischen Stilrichtungen akustisch zum Besten gegeben und auch noch in einem Beiheft zur jeweiligen CD erläutert wurden. Da ich doch die eine oder andere Klassik-Platte geschenkt bekommen hab' und da auch Ravel's Bolero bei war, hatte ich auf einmal einen A-B-Vergleich zwischen zwei Versionen - eine, die mich wirklich vom Stuhl haut und die andere dagegen ... - klingt wie Polizei-Musikkorps oder Platz-Orchester für Alt-Herren-Abend (noch sehr höflich ausgedrückt!).
Nicht erst seit Apocalyptica ist mir aber Grieg nich' mehr aus'm Schädel gegangen - für mich der erste Klassiker, der wirklich Rhythmus hatte (in diesem Zusammenhang hab'ich dann festgestellt, daß mich Klassik langweilt, weil da keine gescheite Rhythm-Section bei is' - soll kein Afront gegen Klassik-Liebhaber sein und ich hoffe auch, daß ich mich damit nicht gleich oute!).
Bin jetzt ernsthaft am Erwerb von Grieg-Tonträgern interessiert und möcht' Euch fragen:
Von welchen Orchestern würdet Ihr mir Aufnahmen empfehlen?

Ja - nicht unbedingt gitarrenorientiertes Thema, aber immerhin Musik!

Bis die Tahche denn und
Cheerio
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.