Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ???

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom April 24. 2002 um 22:26:24:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Prrztrnde Vorstufe... ??? geschrieben von burke am April 24. 2002 um 20:32:51:

Hallo Burke,

: Da ich selten an so was rumgespielt habe:
: Wie kann ich sicher gehen, daß ich die Teile (sind wohl 12AX7er (ach nee, was sonst!) ) richtig reinstopfe? Gibt es so was wie ne Kennzeichnung oder einen "Verpolschutz"?

Kein Problem. Die Vorstufenröhren haben einen Novalsockel, will heißen neun Metallstifte die in ebenso viel Löcher in den Sockel gehen. Eine 'zehnte' Position ist frei (=kein Stift, kein Loch). Wenn Du richtig hinguckst, kannst Du nichts falsch machen. Allerdings solltest Du ein paar regeln beachten: Röhren fünf Minuten kalt werden lassen, bevor Du sie anfasst oder rausziehst (sonst verbrennst Du Dir nicht nur die Flossen, sondern heiße Röhren brechen auch leichter) und nicht mit Gewalt rein oder raus, sondern feinfühlig mit Geduld.

Was kann kaputt gehen? Leider konnte ich keinen Schaltplan o.ä. im Netz auftreiben, aber clean ist meist erste von links, oder? Ich habe da leider sehr wenig Ahnung.

Normalerweise sind sie in der Reihenfolge der Schaltung angeordnet - Ausnahmen bestätigen die Regel (ich kenn die Belegung des Boogie nicht, aber Röhrenschaltungen sind ziemlich stereotyp). Fang einfach gegenüber den 'großen' Endstufenröhren an.

: Na ja, ich werde mal mein Glück probieren. Danke schon mal!

De nada, schöne Grüße und viel Glück, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.