Re: (Gitarre) Sinn des Tonreglers?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom April 08. 2002 um 21:16:16:

Als Antwort zu: (Gitarre) Sinn des Tonreglers? geschrieben von Lukas am April 08. 2002 um 20:01:26:

Nabend z'samme!

Also das Tonpotenziometer (wird wirklich neuerdings so geschrieben, bäääh !) bei einer original verdrahteten STrat ist so mit die einfachste "Klang"-Regelung, die es gibt.
Aber halt Original. Der Wirkung ist meist schlecht einstellbar, elektrisch und soundmäßig wäre eine aktive Klangregelung hier besser.

Es stimmt natürlich, auch bei vollaufgedrehtem Regler ist der Kondensator, der die Höhen beschneiden soll, noch aktiv und nimmt ein wenig die "SChärfe" oder "Spitzheit" aus dem SIngle-coil-sound.

Ich habe ebenfalls meist vollaufgedreht, will heißen, max. mögliche Höhen. Ich bin aber seit Jahren mit der Klangbeeinflussung unzufrieden. Beim Bass arbeite ich zur Zeit an einem 3-Band-EQ mit parametrischem Mittenregler.

Das dumme ist nur, daß die STrat nur 2 Tone-Potis hat...

Gruß Ingo

NP.: Neuentdeckung: Dream-Theatre "Images and words" (Das beste, das ich seit langem höre, keine Wunder: Anfang 90-er)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.