Re: (Gitarre) Sinn des Tonreglers?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom April 08. 2002 um 20:56:53:

Als Antwort zu: (Gitarre) Sinn des Tonreglers? geschrieben von Lukas am April 08. 2002 um 20:01:26:

hallo lukas!

ich habe früher genauso gedacht wie du! auch wollte ich meine alte strat so gut klingend hinkriegen wie möglich. also habe ich die tonepoties rausgelötet. effekt: die gitarre war etwas lauter und irgendwie etwas presenter. fand ich eine zeitlang auch super klasse und konnte gar nicht verstehen, wie man die teile überhaupt eingebaut lassen kann.

irgendwann fiel mir dann aber auf, dass die gitarre irgendwie einfach nicht mehr so autentisch strat-like klingt (welch wunder). da habe ich dann gemerkt, dass 150-prozentiges tuning nicht immer unbedingt ein gewinn sein muss.

viele sounds, die man so kennt und mag werden halt auf ganz normalen gitarren gespielt. beim tuning geht es halt um deinen ganz eigenen persönlichen geschmack. ein definitives besser oder schlechter gibt es da nicht unbedingt.

gruß martin

p.s.: auf meiner jetzigen hauptgitarre (blade rh3 mit emg) habe ich aber doch wieder auf die tones verzichtet.

p.s.2: distortion mit runter gedrehtem tone-regler kann sehr schon weich und oldfashioned klingen (so a la clapton bei derek and the dominos)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.