Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom April 01. 2002 um 17:02:06:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder geschrieben von Oli am April 01. 2002 um 16:18:38:
Hi, Oli.
Das ist ja Teil meiner Frage. Ich würde gerne schnell von clean (mit Wah) auf verzerrt(ohne Wah) schalten können.
O.K. Das verstehe ich. Schnell heisst mit einem Fusstritt, und der geht für die A/B-Box drauf.
Es sei denn - aber Du bist ja auch nicht doof - dass Du dich vorher entscheidest, das Wah in den cleanen oder den verzerrten Loop zu legen. Das schränkt natürlich - duh! - das Wahen auf einen Kanal ein.
Andererseits: Du kannst ja sowieso nicht absolut nahtlos umschalten, denn du mußt ja - um einen Fuß zum A/B umschalten zu haben - sowieso erstmal den Fuss von Wha nehmen. Das heisst es gibt sowieso eine Wha-Pause bis zum Einsetzen der Verzerrung. Ob Du dann dem Wha zum Schluß noch einen Schaltkick nach oben gibst (bei einer normalen Umschaltung), macht doch eigentlich auch nicht mehr viel aus, oder?
Wenn Du ganz ganz hart im Nehmen bist, kann man erwägen, ob man in das Wha noch den A/B-Umschalter HINEINbaut, indem man entweder einen weiteren Schalter hinten einbastelt oder den vorderen Schalter durch einen Mehrpoligen umrüstet. Im Vox ist eine Menge Platz für solche Spirenzchen.
Der Nachteile ungeachtet, ist das allerdings eher ein lautes, unzensiertes Nachdenken meinerseits als das Versprechen, dass das tatsächlich geht und umsetzbar wäre.
Die meisten Morleys die ich kenne haben einen GANZ anderen Wha-Sound der mit Vox und Crybaby nichts mehr zu tun hatte, insofern würde ich die auf jeden Fall vorher testen. Es sollen allerdings große Unterschiede herrschen zwischen den Standardmorleys und deren Bad Horsie beispielsweise. Vielleicht kommt das dem klassischen Wha-sound ja näher?
Übrigens - letzter Absatz, ich schwör's - es gibt jetzt von Dunlop das Dimebag Darrel Signature Wha (oder so ähnlich). Erst musste ich etwas aufstöhnen bei diesem Gedanken aber das Ding hat echt einige schlaue Zusatz-Features. Da hat jemand wirklich mal ein wenig nachgedacht (ob dieder jemand Dimebag war, weiss ich allerdings nicht, bezweifel es aber). Vielleicht ist ja auch ein TB und On/Off-Automatik dabei. Ich such mal nachher ob ich einen Link finde.
Gruß, groby
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|