Re: (Gitarre) Humbucker-Austausch Squier Fat-Telecaster


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Richard vom März 28. 2002 um 09:13:24:

Als Antwort zu: (Gitarre) Humbucker-Austausch Squier Fat-Telecaster geschrieben von Lufi am März 28. 2002 um 03:28:45:


Hi Lifi,

ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mir in eine Tele einen FENDER Humbucker eingebaut. Weiß nicht genau welchen Typ, da gebraucht gekauft - aber vermutlich nicht der "Wide Range Humbucker" aus den neuen Fender-Modellen (der wäre 'splitbar').

Außerdem habe ich die Schaltung auf 5-Weg erweitert: Außer den 3 Standards noch Serie-OutOfPhase und Serie-InPhase.

Am Steg habe ich einen VanZandt TrueVintage und ich muß sagen, daß dies eine tolle Kombination FÜR MEINEN ANSPRUCH ist. Der Humbucker mischt sich in den (beiden!) Zwischenstellungen wunderbar mit Wärme ohne Mulm dazu. Auch den Humbucker alleine spiele ich sehr gerne - er klingt eigentlich garnicht so sehr nach Humbucker - auch der Output ist moderat ... du hast Recht, es geht ein bißchen in Richtung Jazz - mit dem richtigen Amp oder einem Booster ist es aber auch autentischer Blues.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist vielleicht einfacher und erfolgversprechender, an der Schaltung zu optimieren oder am Verstärker mal andere Einstellungen zu probieren.

Falls doch Pickup-Austausch: Zumindestens MEIN Humbucker hat absolut unübliche Abmessungen - er ist deutlich breiter als ein Standard-Humbucker (ich habe gehört, auch der innere Aufbau soll anders sein). Bei der Tele ist der Einbau eines kleineren Pickups aber durch Austausch des Pick-Guards kein Problem. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich's mal mit einem P90 oder einem PAF-artigen Pickup probieren - jedenfalls nicht mit überwickelten heißen Humbuckern.

Gruß
Richard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.