Re: Ähm...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom März 20. 2002 um 01:58:13:

Als Antwort zu: Ähm... geschrieben von Matthias 3 am März 19. 2002 um 23:04:18:

: Meint ihr nicht, daß man den Author auch irgendwo am Stil erkennt?

Ja, nich' immer! Ich hatte mal (ja, gut, ein einziges Mal!) den Fall, daß jemand genau unter meinem Namen gepostet hatte (war allerdings noch im alten Grünen) und das war nur ein Satz, aus dem sich noch kein Stil ablesen ließ. Da stand nunmal was drin, das meiner Meinung nicht entsprach, auch wenn's nix weltbewegendes war. Hab' seinerzeit auch darauf reagiert.

Klar, wenn einer unter meinem Namen sowas postet wie "Fuck the bundeskanzler" oder so'n Scheiß, würde's den meisten hier (aber eben nicht denjenigen, die mich nicht soweit kennen!) wohl sicherlich dämmern, daß das nich' von mir is', aber wenn jetzt so'n Scherzkeks unter meinem Namen schreibt, ich/er käme nicht zur Session wegen Fußpilz und so ... (ok., so'n Quatsch würd' ich nich' schreiben, obwohl ich's gerade getan hab' - schon wieder diese Stimmen ... !) oder einem Anfänger unter meinem Namen den Tip gibt, die Saiten doch mal umgekehrt aufzuziehen (Ballends in die Kopfplatte und so) - da wär' ich dann schon mal 'n bißchen angefressen.

Vielleicht erscheint diese Urheberfunktion nicht zwingend notwendig, aber ich halt' sie für sinnvoll. Die genannten Beispiele sind Kleinigkeiten ohne große Tragweite, aber's kann auch mal dicker kommen, spätestens wenn einer mal unter falschem Namen beleidigungstechnisch vom Leder zieht und's wirklich zu juristischem Theater kommt oder urheberrechts-relevante Äußerungen mit rechtlichen Folgen so gepostet werden.

Cheerio
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.