Re: (Gitarre) squier strat
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom März 11. 2002 um 15:10:51:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) squier strat geschrieben von Oli am März 11. 2002 um 09:28:06:
: Ich selbst hab zwar aus mangelndem Interesse kaum Strats verglichen und kann daher auch nur Angelesenes und Erfahrungen mit anderen Modellen berichten; aber das eine Gitarre aus Erle etwas härter, brillianter klingt, eine baugleiche aus Pappel dagegen weicher; mit der Ansicht steht Jens nicht ganz alleine, oder?
Aloha Oli -
du wirst es wahrscheinlich garnicht glauben wieviele Gitarristen nicht wissen aus welchem Holz die Bodies sind. Und selbst wenn sie es "wüßten", was wüßten sie dann wirklich? "Hilfe, mein Body ist aus Pappel, eben klang sie noch, jetzt ist sie weich in der Birne?". Wer sich einmal mit einem Instrumentenbauer zusammengesetzt hat wird ziemlich schnell darauf kommen das Esche nicht gleich Esche und Pappel nicht gleich Pappel ist. Und Pferde kotzen auch vor Apotheken (so sagt man jedenfalls). Ein Blick ins Archiv hilft jedenfalls immer weiter. Von André, Walther und einigen anderen kompetenten Holzfreunden gibt's da viel interessantes nachzulesen.
So einen Blödsinn wie: "Squiers sind meist aus Pressspan, wobei eine Mexico Strat zumindest schon mal einen Pappel Korpus hat..." findet man dort zum Glück nicht. Wer sich nicht nur durch's Archiv bemüht sondern auch andere, öffentlich zugängliche Websites bemüht, der wird dann auch schnell eines besseren belehrt. Beispiel: unter www.fender.de findest du eine Auflistung der US Stratocasters. Diverse Modele mit Pappel Korpus (von Jens noch als Indiz für Mexico Made gewertet, was im übrigen einfach Quatsch ist). Unter www.squierguitars.com findet man u.a. die Info: "Affinity Series Strat® and Tele® Our Affinity series electric guitars are straight-ahead, affordable instruments ideal for beginners of all ages. The Affinity Strat and Affinity Tele have slightly slimmer bodies crafted from solid Alder (U.S. only) or Agathis. All Affinity guitars feature comfortable, 21-fret Maple necks with fast-action fingerboards and die-cast tuners.".
Was uns das alles sagt? Nichts, es erspart drow nicht den Weg ins Musikgeschäft um zu testen. Punkt.
: bO²gie, ich glaub übrigens auch nicht, dass Du drow mit deinem Kommentar irgendwie weitergebracht hast.
Die Absicht habe ich auch zu keinem Zeitpunkt verfolgt. Mir ging es drum Blödsinn als Blödsinn zu indentfizieren. Und da wir hier nicht im Grünen sind gibt's für Quatsch eben keinen Keks und anerkennendes Gekicher.
slide on ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|