Re: (Amps) Dynacord amp kaufen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom März 02. 2002 um 13:17:02:

Als Antwort zu: (Amps) Dynacord amp kaufen? geschrieben von Lukas am März 01. 2002 um 19:12:07:

: Hallo zusammen,
:
: ich hab mir heute einen gebrauchten Dynacord-Röhrenverstärker angeschaut und es wäre ganz nett, wenn mir mal ein paar Aussensaiter ihre Meinung sagen könnten:
: Der Amp heisst Flux-2 (oder so ähnlich, ich weiss nicht mehr so genau), 12 Zoll-Speaker und soll angeblich ca. 15-20 Jahre alt sein.Optisch ist er 1a und die Röhren sind angeblich auch in Ordnung. Technisch ist er extrem simpel, es gibt einen Volumen und einen Tonregler. Ausserdem gibt es einen eingebauten Tremoloeffekt.

Hallo Lukas,

Es ist extrem schwierig, Infos über alte Dynacord Amps zu erhalten, ich habe trotz eifrigem Googlen nix brauchbares gefunden. Aber ich kipp mal aus, was mir so einfällt:
Das Alter ist IMHO viel zu niedrig geschätzt. Der letzte Dynacord Gitarrenverstärker war der Reference, der Mitte der 80er Jahre herauskam und an dem elektronisch verschiedene Presets einegstellt werden konnten, die per Fernsteuerung von der Gitarre aus abgerufen wurden. Hat sich nicht durchgesetzt, weil die Giatrissten lieber von Hand kurbeln wollten.

Nach Deiner Bescreibung könnte es sich um einen Bruder des Twen II handeln, einen Gitarrenkombo mit 12" Speker aus den 60er Jahren, dessen Trümmer sich noch noch in meinem Besitz befinden - ich habe ihn zum Basteln benutzt und beim Ausprobieren einer exotischen Schaltungsvariante den Ausgangstrafo verheizt. Die Schaltung ist extrem primitiv, die Einkanalklangregelung kann man vergessen, der Klang - na ja. Meiner hatte zwei 6V6 in der Endstufe und haute ca. 10-15 Watt raus, der eingebaute Fane-Lautsprecher hatte einen ziemlich miserablen Wirkungsgrad. Check mal die Röhren, wenn er wirklcih 25-30 Watt raushaut, müsste er die von Dynacord häufig verwendeten EL 34 drinhaben.
180 €ureka? Geht in Ordnung, aber kauf ihn Dir nur, wenn Dir der Klang gefällt und Du mit den doch sehr eingeschränkten Soundmöglichkeiten zufrieden bist.

Hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße,

stooge

PS: Gib mal bei Ebay "Dynacord in die Suche ein die haben da etliches im Angebot, vielleicht erkennst Du ihn wieder.

PPS: Hast Du ein Foto, was Du mir mailen könntest?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.