ich habe mich in Laura Cantrell verliebt.
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Martin Abend vom März 02. 2002 um 12:07:23:
selten. gaaanz selten passiert es mir, dass ich eine CD in den spieler schiebe und ich weiss, davon komme ich dieses jahr nicht mehr weg. so bei Laura Cantrell - "not the tremblin' kind". frau cantrell scheint ziemlich genau zu wissen, was ich momentan hören will und exerziert das mit einem charme und innigkeit durch die 12 songs, die sich lucinda williams langsam aber sicher wegproduzieren lässt.
die platte steht völlig in der tradition grosser singer/songwriter-platten; nicht umsonst klingt sie (vom drumsound mal abgesehen), als ob sie ca. 1975 aufgenommen wäre. hank williams-like sauflieder ("the whiskey makes you sweeter than you are / If I had quit drinking sooner I wouldn't have gone so far") stehen neben country-heulern wie "somewhere, some night" (Carl Montgomery) und songs, für die Nanci Griffith ihre 2. niere geben würde ("Not the tremblin' kind")
Aber das eigentliche gravitäts-zentrum von "not the tremblin' kind" ist Lauras stimme, die gleichzeitig so naiv und selbstbewusst, aber auch erfahren und weise klingt und den brilliant geschriebenen storys eine vielschichtigkeit gibt, wie es nur wenige sängerInenn können. manchmal, in den harmony-parts, liegt sie ganz leicht neben der note - aber immer an genau den richtigen stellen; keine ahnung, ob das absicht ist, aber ich möchte glauben, das das einfach die art ist, wie sie singt. dabei klingt sie nie so nervig weinerlich wie z.B. ryan adams das ganz gut kann, vermeidet aber auch das andere extrem der routine und distanziertheit.
In "Generation X" von Douglas Coupland gibt es den schönen gedanken, dass jeder einen menschen hat, der eine völlig unerklärliche magie auf einen ausübt. würde dieser mensch irgendwann anrufen und dich bitten, mit ihm irgendwohin zu ziehen, kinder zu kriegen und für den rest deines lebens in einem wohnwagen zu wohnen - du würdest sofort alles fallenlassen und die tür hinter dir nicht mehr zuschliessen. kann jemand laura mal meine nummer geben?
-Martin Abend (für die nächste ausgabe von "Roadtracks")
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|