Re: (Meinung) Pop mit Anastacia

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Februar 27. 2002 um 14:06:16:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Pop mit Anastacia geschrieben von Der Felix am Februar 27. 2002 um 11:42:53:

Hi.

(Keine Vorwürfe bitte. Jeder darf schliesslich selbst bestimmen, wieviel er sich zu lesen zumutet.)

Britney Spears kann auch singen. Sie tut's nur nicht. Anastacia ist ja nun wirklich nicht die einzige im Pop-Geschäft, die wirklich was draufhat. Das mit diesem "vermarktet werden" is' immer so 'ne Sache.

Gerade bei Deinem letztem Satz hängt ja eben der Faden. Was für eine Sache ist es?
Dass Anastacia die einzige Könnerin ist, habe ich nicht gesagt, aber ihr Gesangsstil gefällt mir - unter den Sängerin die wirklich etwas können - besser als der von Mariah Carey. Die ist auch eine fantastische Sängerin und dabei doch durch und durch ein Pop-Produkt.
Wie diese beiden Personen wirklich sind, weiß ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass sich die reale Person Anastacia und das Pop-Produkt "Anastacia" näher stehen als dies bei Mariah Carey der Fall ist.

(Das oben mag gestelzt klingen, aber das drückt meine Ansicht präziser aus als ews Begriffe wie "Ehrlichkeit" und "Authentizität" tun würden. Die sind erstens sehr schwammig und zweitens in der Popmusik sowieso fast egal.)

Wir - Felix und ich - sind ja schon mal aneinandergeraten am Thema "Bro'sis". Du (Felix) sagtest, dass sei Seelenverkauf weil sie Billigmusik machen und das nur wegen des zu erwartenden Geldes.
Ich hielt dagegen, dass die vielleicht Billigmusik mögen (sie also nicht gegen ihren Geschmack handeln) und ihre Motivationsgründe seien mir egal, denn Pop ist per Definition rein populäre Musik und will auch nichts anderes sein.

Und Metallica sind auch grundsätzlich schlecht, seit sie richtig Kohle verdienen.

Klar. Auf vielen Partys kann man ja mittlerweile den Satz "Die alten Sachen fand ich ja noch gut" im Kanon gesungen hören*.
Ich sage denn Satz auch. Aber nur, weil ich die neuen Platten nicht mag. Ich bin mir aber nicht zu schade, Mulitimillionär Keith Richards gut zu finden, selbst wenn seine Band Zaster schielt. Da halt ich's mit Paul Simon: "Wanting to make money is a perfectly legitimate reason for pop music."

Was den Jazz betrifft, gelten andere Regeln. Hier hat Bo²gie (vor unendlich langer Zeit) mal ein längeres Zitat gebracht, in dem der ansonsten gemässigte Pat Metheny gewaltig über Kenny G herzieht:
(Klick!)

Meine Ansicht ist nur folgende: Jemand der sich auf das Popgeschäft einlässt, muß wissen, dass er nach dessen Regeln zu spielen hat. Dazu gehört, dass echtes musikalisches Talent genauso zweitrangig ist, wie irgendeine Message.
(Das sollte hier keiner Bestreiten können, denn wir als Musiker wissen doch, wieviele Künstler alles unglaubliche Musik erschaffen und trotzdem davon kaum Leben können.)

Daß jemand dumm wie ein Stück Torf ist heisst nicht, daß er nicht ein begnadeter Sänger/Instrumentalist sein kann.

Richtig.
Und a propos Dummheit in der Popwelt. Mein Mariah Carey Lieblingszitat: "When I see those hungry babies in Africa, I have to cry. Those poor starving children. I mean, I'd love to be skinny like that but not with all the death and the flies and stuff."

Uff, fertig.

Gruß,
groby

* Das ist ein Satz wie "Mallorca hat auch schöne Ecken": Jeder wird sowas irgendwann mal sagen und sich hinterher vielleicht ob dieser Klischeehaftigkeit schämen.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.