Re: (Bass) Hohner B2 Schaltung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 23. 2002 um 15:11:52:

Als Antwort zu: (Bass) Hohner B2 Schaltung geschrieben von Thomas Martin am Februar 23. 2002 um 14:55:42:

: Hallo,
: ich habe mir (als Nichtbassist) nur fürs Homerecording einen billigen Hohner Headless B2 (Steinberger-Lizenz) Bass gebraucht gekauft. An der Schaltung wurde ordentlich herumgebraten, z. B, zwei neue Schalter eingebaut. (ich vermute die sind nicht original). Das vordere Poti ist ohne jede erkennbare Funktion. Gibt es für diese Geräte irgendwo eine Info über die Originalschaltung und Bestückung?
:

Die Originalschaltung ist die alte Jazzbassschaltung und ziemlich simpel: Zwei Select by EMG Humbucker werden über zwei Voume Regler gemischt, gemeinsame Tonblende, that's it. Die Volume Regler sind "rückwärts" geschaltet: Pickups an Schleifer, heißer Pol an Ausgang, was ein besseres Mischen erlaubt, aber beim runterregeln Höhen klaut (beim Bass kein entscheidendes Manko). Ansonsten sind die Hohner Steinberger Kopien vom Holz und der Hardware her überraschend gut, ein Austausch der etwas schlaffen Select PUs ist eine deutliche Verbesserung.

Schöne Grüße, stooge

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.