Re: (Gitarre) Doubleneck

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 14. 2002 um 13:01:16:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Doubleneck geschrieben von Finn am Februar 14. 2002 um 11:22:36:

: Wenn Du mit verschieden Stimmungen spielst, dann macht schon wieder Sinn ....

Alohla -

genau dafür benutz ich meine Dano-mit-Pappe-Dabbelneck gern live. So kommt es in einigen Songs bei CBATFOW zB vor das ich sowohl in Open C als auch in Standard Tuning spiele. Wärend des Songs die Gitarre zu wechseln kommt garnicht gut (zwischen den Songs ist's schon schlimm genug ;-)), da ist eine Doppelhälsige schon ein guter Kompromis. In meinem Fall hab ich den 12er Hals zum 9er Hals "modifiziert" (nur die Diskantsaiten sind doppelt). Der 9er Hals ist auf Open C gestimmt und der 6er auf Standard Tuning.

Vorteil: Schnellster Gitarren"wechsel" innerhalb eines Songs
Nachteil: Die Hälfte der Anwesenden ruft nach "Stairway to Heaven" und wer kann sich schon diese Melodie merken?

: ... ich finde die Dinger trotzdem zeimlich umständlich und denke auch eher an den Show-Effekt...

Umständlich? Warum? Was wiederum die Showeffekte angeht: man kann zum Beipiel klasse seine Dabbelneck einem - ebenso kleinwüchsigen wie auch sympathischen - Plattenfirmenmenschen umhängen und dann deren Weizenglas dran reiben. Klar würde dieser Trick auch mit einer Single Neck Gitarre klappen, aber würde es so beeindruckend aussehen?

[www.godsatwork.com]

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.