Re: 5-Saiter
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Herr Holle vom Februar 13. 2002 um 13:34:45:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Schauts amal her : Volkszählung! (viel zu lesen) geschrieben von Satyr am Februar 13. 2002 um 07:46:17:
Aloha,
: Aber, Daniel: Spiel erstmal einen 5 Saiter Probe - Zumindest bei mir hat das zum platzen dieses Traumes geführt.
Nicht entmutigen lassen!
Ein Fünfsaiter ist erst mal gewöhnungsbedürftig - auch wenn "die gleichen 4 Saiten plus eine" erst mal einfach klingt. Mit 2 Stunden Antesten im Laden ist es da meist nicht getan. Als ich vor 4 Monaten auf Fünfer umgestiegen bin, hatte ich anfangs sogar Schwierigkeiten mit vertrauten Läufen auf 4 Saiten - ein Viersaiter ist einfach überschaubarer. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt - wenn ich einen Vierer in den Händen halte, befällt mich inzwischen das Gefühl, dass da irgendwas fehlt.
Natürlich kommt es auch darauf an, was Du mit der H-Saite vor hast. Die "Killertöne" unter dem tiefen E passen nicht zu jedem Song. Aber Läufe, die auf dem Vierer in den untersten Lagen gespielt werden (z.B. auf dem tiefen F) lassen sich auf dem Fünfer m.E. komfortabler spielen. Der Klang ist da auch ganz anders - passt evtl. besser zu manchen Stilen.
mit tieffrequenten Grüßen Holle
P.S. Die Equipment-Orgie knick ich gezz mal.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|