Re: (Bass) Bassboxen HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 11. 2002 um 00:48:34:

Als Antwort zu: (Bass) Bassboxen HILFE!!!!!!!!!!!!!!! geschrieben von overloard am Februar 10. 2002 um 23:57:20:

: hey leutz,
: ich hab da ma so ne frage.

Hallo overlord,
ich werd mal versuchen, das, was ich aus Deinen Satzfragmenten herauslese, zu beantworten.

: Ich hab nen Peavey firebass mit 700Watt
Nicht schlecht für'n Anfang.

: und ne 4x12" bassbox von Peavey mit 450 Watt.
Mit der Kombination kannst Du bereits Wände einreißen.

: jetzt möcht ich mir entweder ne 8x10" oder da ich gelesen hab das ne 2te 4x12" box auch geil klingt.
... kaufen, nehme ich an.
Wenn Du den ganzen Stadtteil beschallen willst, keine schlechte Idee.

: Aber wie ist das mit der leistung? Ich hab da ma sowas von ner halbierung der leistung oder so gehört stimmt das?
Wenn Dein Peavey seine Höchstleistung an 4 oder gar 2 Ohm abgeben sollte, wirst Du damit keine Probleme haben, es sei denn, Du kommst auf die dämliche Idee, die Boxen seriell anzuschließen.

Und was ist mit dem Druck? Ist da ne 8x10" kräftiger oder 2 4x12" also..ne 8x12"?
Am meisten tieftönenden Krach macht die größte Membranfläche (ausrechnen!), aber mit den 10" Speakern kitzelst Du mehr Höhen raus.
Aber was zum Geier hast Du mit diser schweren Artillerie eigentlich vor, außer "geil zu klingen", was immer das heißen mag? Um Dich selber und Dein Publikum taub zu spielen, reicht Deine bisherige Bestückung völlig aus. Und es soll sogar Bassisten geben, die sich mit einer 15" Box + Hochtöner und 200 Watt Verstärkerleistung Gehör verschaffen.

: Danke

Keine Ursache, stooge (schon mal auf der Suche nach Ohrenstöpseln)

NP: Fairport Convention, John Lee

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.