Was mir dazu noch einfiel ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RainerB vom Februar 29. 2000 um 12:10:54:

Als Antwort zu: (Privat) Lies das mal, Clem geschrieben von Oly am Februar 24. 2000 um 16:47:27:

Ich habe noch einen Artikel rumliegen, aus einem alten Stern, geschrieben von einem englischen Journalist, der in Deutschland für eine englische Zeitschrift arbeitet ... blah blah ..

Mir fiel jetzt wieder ein Punkt aus seiner Betrachtung der Deutschen ein (und er ist den Deutschen sehr positiv gegenüber eingestellt). Es meinte u.a., dass in Deutschland keine entwickelte Streitkultur existiert. Er führte dazu die Statistiken über Bagatell-Gerichtsfälle an, Vergleich D und GB. In Deutschland wird über jeden blauen Gartenzwerg gestritten und geklagt.

Ich glaube, wir tendieren manchmal dazu, in einer mehr/minder direkten Kritik den Rückzug anzutreten und wegen einer Lapalie ganze Vorhaben in Frage zu stellen. Betrachte ich so im Rückblick amerikanische Mailing-Listen, auf denen ich war, kann man alles, was hier in den Threads war, als äusserst höflich und zurückhaltend bezeichnen. Wenn ich mich nur an die Gentle Giant-Liste erinnere, da ging es oft ganz anders zur Sache. Und doch lebte und grünte die Liste, bis zu 30 Postings pro Tag ...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.