Re: 2.bund zu tiefBeitrag von Friedlieb vom Februar 19. 2000 um 17:24:55: Als Antwort zu: 2.bund zu tief geschrieben von CRasta am Februar 19. 2000 um 14:28:47: Hi CRasta, : ich spiele nun seit fast einem jahr eine Peavy (strat) und seit ca. zwei monaten 2 "scharren" die seiten, wenn ich sie am 2.bund drücke(anschlage). Sicherheitshalber mal nachgefragt: Auch mit neuen Saiten? Ich hab bei ner Tele mal ein ähnliches Problem gehabt, da war der Sattel zu tief runter. Da lege ich dann z.B. etwas Papier ein, damit die Saite wieder minimal höher liegt und gut is'. : mein git. lehrer sagte mir (wie ich vorher schon vermutet habe) das der zweite bund ein kleines bißchen zu tief liegt. dummerweise hab ich bisher noch nichts dagegen unternommen, Du kannst, wenn es nur der 2. Bund ist, diesen etwas runterfeilen (Bundfeile besorgen) oder es machen lassen. Vielleicht genügt es auch, die betreffenden Saiten einfach am Steg etwas höher zu schrauben. Das würde ich übrigens als allererstes ausprobieren. : etwa durch ähhh....naja wenn ich halt den hals irgendwie "in die andere richtung bieg" :--)?? Bis er abbricht? ;-) Normalerweise haben die E-Gitarren einen verstellbaren Stahlstab im Hals, mit dem man per Imbusschüssel genau das einstellen kann. Das Ende ist entweder an der Kopfplatte (manchmal durch eine kleine Kuststoffabdeckung geschützt) oder am Body (und bei einigen Klampfen muß man dafür das Schlagbrett abmontieren). Bloß solltest Du Dich, wenn Du sowas zum erstem Mal machst, nicht unbedingt so todesmutig da drangeben - vor allem, wenn Du die Gitarre am nächsten Tag in halbwegs spielbarer Verfassung brauchst. : *high-powered* CRasta :-) Hehe. Ach, übrigens, eben bOOgieseidank gelesen; heute ist der 20. Todestag von Bon Scott. Keep rockin'
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |