Re: (Privat) Homepage / Nutzen

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 08. 2002 um 15:35:12:

Als Antwort zu: Re: (Privat) an Kl@us geschrieben von C.Bux am Februar 08. 2002 um 09:06:07:

: ja das ist ein Pro-Grund - die HP´s der Veranstalter die einen Link zur Band-HP setzen können. So kann ein Interessent mal die Band ein bißchen anschauen.

Aloha -

von Veranstalterseite würde ich mir nicht allzuviel Zuspruch auf eine Bandwebsite erhoffen. Da ist halt noch viel "Steinzeit" angesagt. Am klassischen CD-Versand kommt man einfach nicht vorbei. Ich frage bei allen Gigs beim Veranstalter nach ob er unsere HP besucht hat. Das Ergebnis bisher: ernüchternd, null.

Sinn macht eine Band HP für Fans, Neugierige und eventuell noch die Presse (das Pressematerial wird relativ oft bei uns abgerufen und in den lokalen Zeitungen findet man dann auch Pressetext und Bild wieder. Eine CD Kritik in einem regionalen Blättchen gipfelte gar in den Worten: "Positiv erwähnt werden soll aber die Bandwebseite. Hier erfährt man mehr über Cliff Barnes als man eigentlich wissen möchte").

Als Infoquelle für Fans und Neugierige ist eine gepflegte Bandwebsite natürlich etwas feines. Für Gigtermine, News und als Kontaktmöglichkeit macht so eine Site schon Sinn. Bei selbstvertriebenen Produkten natürlich ebenso. Wir kommen bei Cliff Barnes momentan auf ca. 1000 Besucher pro Monat und auf eine beachtliche Zahl von Pageviews (von den "Hits" ganz zu schweigen, aber das ist bei einer Framekonstruktion mit vielen Einzelgrafiken auch kein Wunder). Bei Nachfragen im Publikum, nach dem Gig, sind erstaunlich viele dabei die die Website besucht haben. Einige hatten wir schon die erst, durch Zufall/Suchmaschinen, Cliff Barnes im Web "wiederentdeckt" haben. Die Band gab' es ja ein paar Jahren nicht. Ob sich die Arbeit an der Bandsite "lohnt" muß natürlich jeder für sich entscheiden. Solange sich der eine oder andere Zuschauer über unsere Website sich zu unseren Gigs verirrt oder eine CD ersteht hat die Site ihren Zweck erfüllt.

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.