Re: (Gitarre) Plectrum-Haltung

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 08. 2002 um 14:49:30:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Plectrum-Haltung geschrieben von Rodi am Februar 08. 2002 um 09:26:10:

: Dem guten Danny Gatton hab ich mal auf diesem genialen Lehr-Video zugesehen und daraufhin versucht, so wie er den kleinen Finger auch mit einzubeziehen. (Er spielte fast immer mit Plectrum zwischen Daumen und Zeigefinger und seinen drei verbliebenen Fingern, so wie unsereins ohne Plec den Daumen plus drei Finger nutzt.)..

Aloha -

aus der gleichen Video Reihe (ich nehm an du beziehst dich auf das Hot Licks Video von Gatton) gibt es ein klasse Brian Setzer Video in dem er genau diese Technik (Fingerpicking plus Plektrum) eingehend beschreibt. Fast schon genital: Brian's Technik das Plektrum in der Hand "verschwinden" zu lassen (er drückt es mit dem Ring- und Kleinenfinger in die Handinnenfläche) und pickt mit Daumen-, Zeige- und Fickfinger. In beachtlicher Geschwindigkeit schafft er, wärend des Spielens, das Plec wieder in Spielposition und zurück in die Handinnenfläche zu bringen. Bei dem Versuch diese Technik zu adaptieren wurde ich zur Plektrumwurfmaschine. No Chance (zumindest in der Geschwindingkeit).

Apropos Plektrenwurfmaschine: Meister aller Klassen ist da natürlich Rick Nielsen von Cheap Trick. Er "schnippst" ein Plec so ins Publikum das es, wie eine Untertasse schwebend, ca. 10 Meter ins Publikum fliegt. Das ist ROCK!

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.