Re: (Amps) Mosfet?! Wassndas?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Februar 04. 2002 um 21:28:13:

Als Antwort zu: (Amps) Mosfet?! Wassndas? geschrieben von Hanky Panky am Februar 04. 2002 um 19:45:06:

: Heya alle!
:
: Ich als technischer Krüppel würde gerne wissen, was genau MOSFET sein soll, wieso das in Verstärkern und Effekten ist, und was daran toll / besser sein soll im Vergleich zu ohne Mosfet. Gegoogelt kommt da nur eine Kakophonie aus Elektronikteile-Herstellern und Platinenvorlagen. ;-)
:
: ja mata!
: ::alex

Hallo, Alex !

Also: Normaler Transistor braucht Strom und Spannung, um angesteuert zu werden (Strom x Spannung = Leistung). Das hat manchmal Nachteile, wenn die Signalquelle sehr schwach ist (Gitarren-Tonabnehmer). Beim MOSFET genügt die Spannung, um ihn anzusteuern, damit wird die Ansteuerleistung (fast) null. Das ist das Hauptmerkmal des MOSFET und markiert auch die Verwandschaft mit der Röhre. Leider läßt sich eine Röhre damit nicht ersetzen.

Erklärung: Stell Dir zwei Punkte (Anschlüsse) in einem normalerweise eletrisch isolierenden Werkstoff vor, zwischen denen soll Strom fließen. Das klappt nur, wenn Ladungsträger vorhanden sind. Über ein elektrisches Steuer-Feld werden nun im MOSFET diese Ladungsträger zwischen die Punkte getrieben. Hmmm so ungefähr.

Die Vorteile in Vorverstärkern sind somit geklärt, bleiben nur die MOSFET-Endstufen. Der Hauptvorteil dieser ist, daß der Schaltungsaufwand für Hochleistungsendstufen (einige 100, heute auch einige 1000 Watt Ausgangsleistung) mit sehr guten Kennwerten erstaunlich gering wird. Zudem sind diese Verstärker bei großer Hitze nicht so empfindlich. Das zu begründen bedarf aber einiger weitreichender Kenntnisse der Halbleitertechnik.

In Leistungs-MOSFETs sind viele hundert kleine MOSFETS parallelgeschaltet. Die Dinger sind extrem schnell. Theoretisch kann eine MOSFET-Endstufe von sich aus sehr hohe Frequenzen verarbeiten, einige 100 kHz bis einige MHz.

Gern weitere Fragen!

Gruß Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.