Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falke vom Januar 30. 2002 um 14:55:40:

Als Antwort zu: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre geschrieben von Harald2 am Januar 30. 2002 um 14:11:53:

Hallo Harald2,
:
: ich bin 41, spiele Gitarre (E & A) , am liebsten meine alte Jazzmaster, aber auch Strat. Meistens benutze ich einen Trace-elliot speed twin C100.

ich bin 42, spiele Akustikgitarre am liebsten meine olle 28.

Nun will ich zum erstenmal in meiner Band eine 12-saitige A-Gitarre (noch ohne pick-ups) einsetzen. Da die Band ziemlich laut ist(nein, ich kriege sie nicht leiser, will ich auch nicht...), frag ich mich ,was es überhaupt für Möglichkeiten gibt:
: - A-Combo ? wenn ja,wieviel Watt solltens sein?
: - Abnahme über Power-mixer ?
: - Mikro? wohl schwierig...
: Da ich überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich habe, bin ich über jeden Rat dankbar.

Eine 12-saitige, richtig abgenommen schiebt bei relativ geringen Lautstärken so dermassen, dass man bisweilen auf ein Keyboard verzichten kann. Die "hörbare" Lautstärke spielt dabei keine so grosse Rolle. Eine 12-string, wenn sie nicht solieren soll, muss man fühlen, Interessant ist immer der Effekt, wenn man mitten im Stück aufhört zu spielen - und dann quasi ein "Loch in der Luft" hat.

Bei einer lauten Band sollte die Gitarre schon per PickUp abgenommen werden, das spart Ärger mit der Mikrofonierung und ist auch für den Spieler dynamischer.

Völlig subjektiv, aber durch langjährige Erfahrung, empfehle ich den AcoustiCube und in der Gitarre einen EMF B-Band Tonabnehmer, aktiv, aber ohne das Armaturenbrett in der Zarge. Klingt (Matthias, Obacht!) in meinen Ohren genial.
Im Studio, finde ich, gehören g'scheite Mikros vor die Gitarre. Live mit Band geht das nicht.

madetjoot.

falke

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.