Re: Neue Pickups - EMG's
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ingo Z. vom Januar 29. 2002 um 18:10:20:
Als Antwort zu: Re: Neue Pickups ?????? geschrieben von Patrick am Januar 29. 2002 um 08:51:50:
Hallo ! Neue Potis sind bei EMG's immer dann Pflicht, wenn die Gitarre vorher passiv war (also ohne Batterie). Läßt man die alten (hochohmigen) Potis drin, ist es mit dem guten EMG-sound Essig (außer bei Poti vollaufgedreht), da die Vorteile des Vorverstärkers des pickups zunichte gemacht werden.
Passende Potis werden fast immer mitgeliefert, allerdings paßt der Umbausatz natürlich nur für die spezielle Gitarre, für die er vorgesehen ist.
Wichtig ist bei Abweichungen, daß die EMG's mechanisch passen, die Elektrik kriegt man auch durch Zukauf von (niederohmigen) Potis (typ. 47 kOhm für Volume) gebacken. SChaltbild ist in der EMG-Anleitung oder im Netz.
Akku-Tip: Ich habe in meine Squire-Strat mangels leicht zugänglichem Batteriefaches einen 9V-Akku fest eingebaut, dessen Pluspol ist an einer Schraube angeschlossen, so kann ich ihn von außen mit einer speziell angefertigten Klemme gegen Masse (Außenkontakt Klinkenbuchse) laden, ohne zusätzlichen Lade-Buchsenschnickschnack.
EMG habe ich in meinen Bass eingesetzt, absolute Sahne im Vergleich zum Original, der Bass war übrigens vorher schon aktiv! Die Original-pickups sind aber mehr als schlecht (extrem höhenbetont, kaum Mitten, Bass so lala)
Ohne den Eigensound zu verfälschen kommt durch den EMG ein dermaßen sauberes Signal, daß es nur so eine Freude ist. Da alle Frequenzen recht neutral übertragen werden, erreicht man mit nachgeschaltetem EQ meist das gewünschte Klangbild.
Bei Gitarre muß man aber aufpassen, für filigrane Single-Coil-Sounds (Knopfmakler, Marillion) sind die fetten Humbucker nicht geeignet, da müßten dann SA's ran (im Single-coil-Format), aber es geht hier wohl um heavy-Hummie-Sound.
Gruß Ingo
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|