Re: (Amps) driiiinnngggeeeenndd!!!!! ORANGE TOPS BJ. 1978

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 21. 2002 um 20:14:25:

Als Antwort zu: (Amps) driiiinnngggeeeenndd!!!!! ORANGE TOPS BJ. 1978 geschrieben von Chris am Januar 21. 2002 um 18:00:10:

Hi Chris,

Die fälligne Kopfnüsse hast Du ja schon verdientermaßen von Ullli und Mathias kassiert. Trotzdem kurz das, was ich über Orange weiß.

Orange hat um 1970 Marshall ernsthaft Konkurrenz gemacht, dann aber den Anschluss verloren und Ende der 70er Jahre den Laden dicht gemacht. Erst in den 90ern wurde die Firma wiederbelebt, aber AFAIK ohne allzugroßen Erfolg (s. den Link von ullli).
Orange Verstärker klingen, obwohl ebenfalls mit EL 34 in der Endstufe betrieben, völlig anders als Marshall, nämlich eher clean und vor allem sind sie brüllaut. Die Verarbeitung und die Bauteile sind erste Sahne und sie sind außerdem unglaublich robust, was man von den gleichzeitigen Marshalls nicht unbedingt behaupten kann. Wenn Dir der sehr spezielle, eingeschränkte Sound gefällt (nur ein Toneregler, die ältern sind einkanalig, beim zweiknaligen 120er gibt's keine Umschaltung, Hall muss über ein externes Gerät eingeschleift werden in die Buchsen mit dem lustigen Symbol eines schneebedeckten Berges), greif zu. Die Preise dürften etwas niedriger sein als für gleichzeitige Marshalls. Ich selber hatte mal einen günstig an der Hand, habe zu lange gezögert und ärgere mich darüber schwarz.

Schöne Grüße, stooge

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.