(Band) PA und das erste mal (s.v.T.)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rrbth vom Januar 20. 2002 um 14:16:59:

Servus,

ich bin gerade dabei, meine Verzeichnisse aufzuräumen, und weil heute Sonntag ist und das Wetter (zumindest hier bei uns) schlecht ist, stell ich hier mal rein, was ich vor einiger Zeit aus dem Grünen kopiert hab.

Viel von dem, was da beschrieben wird, hab ich auch (allerdings schon länger her) so (ähnlich) erlebt.

redi

... und jetzt sehr viel Text:
===================================================================
Gitarre & Bass: Rest der Welt square1 12.11.2001 23:43 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 257 mal gelesen
Hallo Euch allen,
bin gerade aus der Probe mit meiner neuen Band gekommen.
In drei Wochen steht ein Auftritt an: Da die Jungs und Mädels keine Bühnenerfahrung haben, greift die Nervosität plötzlich um sich. Ich bin ja nun auch nicht der super-abgebrühte Frontkämpfer, aber den ein oder anderen Gig hab ich dann doch schon abgeliefert.
Das beste ist aber: für den Auftritt wurde eine PA zusammengeliehen, -gestohlen, -geborgt. Und plötzlich stelle ich fest, meine Band besteht nur noch aus Toningenieuren. Was der eine nicht hört kriegt der andere nicht mit, aber jeder ist Experte. Das ist ein lustiges Stellen, Schrauben und Verkabeln, ich wundere mich nur, daß noch niemand verletzt wurde. Manchmal habe ich das Gefühl das Musikmachen ist völlig unwichtig geworden. Ich wage jetzt mal zu behaupten, daß ich von der ganzen Truppe noch am meisten Ahnung von der Sache habe, und ich bin nach eigenen Angaben ein absoluter Laie.
Das Problem ist nun, jeder will seinen Senf dazugeben, und während ich mir noch Sorgen mache, wie das Gerät am Tag X korrekt aufzubauen ist, spielen die mit irgendwelchen Reglern rum, und ich dreh am Rad.
Hattet ihr auch solche Probleme? Und wenn ja, wie erklärt man dem ohnehin etwas sensiblen Sänger, er solle sich zum Teufel scheren und erst wiederkommen, wenn alles aufgebaut ist. Habe mir mittlerweile für die Technik ausreichend kompetente Helfer organisiert, aber wie halte ich den Rest der Truppe davon ab, denen beim Aufbauen zwischen den Füßen rumzulaufen? Warum haben eigentlich immer die Leute, die am wenigsten Ahnung haben, den größten Drang sich reinzuhängen? Reicht es nicht, daß ein Bassist an vier (wahlweise auch mehr oder weniger) Saiten rumzupft? Muß der sich denn auch noch reinhängen, welches Fabrikat das Mikro des Sänger sein muß? Oder muß man mit einem Keyborder wirklich über die Vor- und Nachteile von dynamischen und/oder Kondensatormikrofonen diskutieren? Mal ungeachtet der Tatsache, daß Kondensatormikrofone gar nicht zur Verfügung stehen und ich die Vor- oder Nachteile auch gar nicht gegeneinander aufrechnen könnte. Ich fürchte, ich werde mir vor dem Auftritt noch das Leben nehmen. Am liebsten würde ich diese ganzen selbsternannten Helden der Tontechnik ja am Auftrittstag hängen lassen (beim Aufbauen). Sollen die doch einfach alles selber verkabeln und einstellen. Ich hab nur Angst, dann an einem Stromschlag zu sterben.
Wenn jemand Rat weiß oder eine Beratungsstelle für überforderte und gefrustete Hobbymusiker kennt, meldet euch.
Grüße Konrad
Gitarre & Bass: Rest der Welt studiogitarrist.de 12.11.2001 23:55 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 86 mal gelesen
Starke Aktion!
Kennt ihr niemanden, der wenigstens etwas Ahnung davon hat? Irgend eine Tanzband o.ä. wird doch wohl bei euch in der Nähe sein, die ihr um Rat fragen könnt.
Ich würde Deine Jungs darum beten, lediglich ihr Instrument aufzubauen und zu verkabeln und den Rest Leute mit mehr Ahnung aufbauen lassen.
Was ist denn mit den Jungs/Mädels, die euch ein Teil der P.A. geliehen haben? Wenn da mal alles gut geht.
Viel Glück! Mic
Gitarre & Bass: Rest der Welt square1 13.11.2001 00:06 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 79 mal gelesen
Danke fürs Daumendrücken!
Aber zur Beruhigung: Ich hab ja zwei Jungs zur Verstärkung, die sich auskennen und so völlig blind bin ich selber auch nicht. Mir geht vor allen Dingen meine eigene Band auf die Nerven. Die bringen es, so wie sie sich im Moment aufführen, noch dazu, die Jungs zu vertreiben, die ihnen helfen wollen. Halt diese Einstellung, sich vor Angst in die Hose zu machen, weil man noch nie auf einer Bühne gestanden ist aber auf der anderen Seite den großen Rockmusiker raushängen zu lassen, der von allem die große Ahnung hat.
Mich würde echt interessieren, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt, und was ihr so dagegen getan habt. Solange es ums Musikmachen geht, sind wir ganz gut, da klappt das Zusammenspiel. In dem Moment, wo die große Anlagenspielerei losging, begann das Problem.
Help....I need sombody.....(Rest ist bekannt)
K.
Gitarre & Bass: Rest der Welt ol 55 13.11.2001 09:25 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 60 mal gelesen
Also ich kenn das völlig anders. Ich war und bin immer noch froh, wenn sich andere aus der Band um die Technik kümmern und ich nur die Gitarre einstöpseln muß und los gehts.
Aber ich kann mich an meinen ersten Auftritt noch gut erinnern: zuviel gelesen und zuviel schon zuvor gesehen und man wollte ja wie ein alter Hase aussehen und auch klingen.
Äh, wieso klinge ich so scheiße, außerdem kann ich mich nicht hören und die Gitarre fühlt sich tonmäßig so ganz anders an, ach du Scheiße, wann kam mein Solo, hoffentlich ist die blöde Nummer bald zu Ende, mit der wollte ich eh nicht anfangen. Aber in der dritten Runde habe ich dann wenigstens ein Traumsolo, da kann ichs mal allen zeigen. Scheiße versemmelt.
Gut wenn dann die Anlage schuld war.
Was ich sagen will: nicht soviel einstellen, sich auf sich konzentrieren und loslegen. Und wenns in die Hose geht - die da unten merken eh nicht soviel, Hauptsache ihr bringt Spaß rüber. Spielfehler und Sound sind erst mal Nebensache.
Und wenn sie euch auf die Schulter klopfen nach dem ersten Gig, dann nicht deswegen, weil der Sound so gut war.
War vielleicht ein bißchen am Thema vorbei (sensible Sänger äh, gibts auch andere ), aber ich drück euch die Daumen. Spielt mehr und schraubt weniger. Wir alle haben unseren ersten Gig überstanden, und bei denen, die ich kenne, wars immer okay
groove on ol 55
Gitarre & Bass: Rest der Welt Jason 13.11.2001 10:34 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 64 mal gelesen
Hi Konrad!
Das Problem ist leider nur zu gut bekannt! Ich habe Bands erlebt, die sich beinahe geprügelt haben um die Einstellung des Equalizers, nur um dann festzustellen, daß das Ding auf Bypass geschaltet war. Ich kenne auch die hypersensiblen Sänger, die sich zum Schleppen der Anlage zu fein sind (wenn man Glück hat, bringen sie ein eigenes Mikro und einen Mikroständer mit!), aber beim Aufbau und beim Soundcheck das große Wort führen ungeachtet der Tatsache, daß sie keine Ahnung haben.
Ich habe bei früheren Bands zuerst versucht, mein bescheidenes Wissen an den Mann zu bringen, was meistens nix gebracht hat, da offenbar um des lieben Friedens Willen zu zaghaft vorgetragen.
Ich habe es auch einmal erlebt, daß sich meine damalige Band wegen der Technikscheiße vor dem Gig zerstritten hat, was einen entsprechend schlechten Gig zur Folge hatte.
Ich kann da nur raten zuerst zu versuchen, die Leute, die keine Ahnung haben, aus der Sache rauszumischen (NICHT VOR DEN ANDEREN BANMITGLIEDERN!! - wegen der verletzbaren Eitelkeiten! - Wir Musiker sind alle mehr oder weniger sensibel, insbesondere wenn Hosenflattern vor dem Gig angesagt ist). Wenn es nicht hilft, den Leuten im Einzelgespräch die Problematik klarzumachen, kann es hilfreich sein, die gesamte Band auf das Problem anzusprechen. Und wenn das nicht hilft und man nicht aus der Band rausfliegt, hilft leider nichts, als sich mit der Situation zu arrangieren und sich raushalten (ich weiß, das fällt schwer!) und nur lebensbedrohliche Fehler abzuwenden (Lautsprecherständer nicht eingerastet, Abstand zu brennbaren Materialien, Verstärker mit Decken zudecken, Lautsprecher an 220 Volt anschließen etc.).
Kleiner Tip: Wenn Du befürchtest, einen elektrischen Schlag wegen fehlerhafter Bauteile oder falsch verdrahteter Anlage zu bekommen, solltest Du eine Windschutzkappe aus Schaumstoff über das Mikro ziehen. Der Sound wird zwar dumpfer, aber es kann Dir keine "wischen". Und laß Dir einen Kondesator in die Masseverbindung Deiner Gitarre löten (welchen Wert weiß ich leider nicht). Der wirkt wie eine Sicherung und brennt durch, wenn durch Defekte auf einmal 220 Volt anliegen. Vielleicht weiß hierzu jemand mehr.
Gruß Jason
Gitarre & Bass: Rest der Welt Schwanzlurch 13.11.2001 11:49 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 49 mal gelesen
Hallo!
Mann, wie ätzend!
Mach es zur Not auf die harte Tour und frag mal die, die wild an den Knöpfen rumdrehen, was die Knöpfe genau bewirken. Und wenn jemand nicht weiß, was der Attackregler oder der PFL-Knopf genau bewirkt, dann PA-Verbot. Da solltest Du wirklich ganz eindringlich drauf aufmerksam machen, damit das kein Fiasko gibt! Das sollte auch jeder einsehen können, wenn er wirklich keinen Schimmer hat. Dieses typisch männliche "geh´ weg, laß mich mal kucken"-Verhalten ist bei Tontechnik wirklich tödlich!
Unser Sänger hat auch manchmal solche Anfälle. Früher war er der mit der größten Ahnung, aber außer dem Musik-Produktiv Katalog hat er noch keine Lektüre genossen. Wenn der mich wg. meines Gitarrensounds anmeckert, nehme ich ihn einfach nicht ernst, weil seine Einwände meist völliger Blödsinn sind.
Und dann legt er selbst los und hat auf sein Mikro und die Gitarre einen 8-Sekunden Kirmeshall gelegt. Ich mache ihn drauf aufmerksam, daß man kein Wort versteht und der Müll den ganzen Bandsound verwäscht, und er sieht´s nicht ein. Tja, so ist das mit den Besserwissern! Einfach nicht ernst nehmen!
Gruß, Patrick
Gitarre & Bass: Rest der Welt Hendrix 13.11.2001 12:17 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 51 mal gelesen
Meine Erfahrung:
Es funktioniert am Besten wenn genau EINER das Sagen hat, was die Technik angeht. Am besten sollte dies jemand sein, der kein Bandmitglied ist, also einer Eurer beiden Techniker.
Das solltet Ihr vor dem Gig mal klären, denn viele Köche verderben tatsächlich den Brei.
Unser Basser hat mir früher auch immer zwischen den Fingern rumgefuchtelt beim Mischen. Ich hab dann irgendwann mal zu Ihm gesagt: Entweder drehst Du am Pult oder ich ... aber nicht beide !
Und so in die Richtung sollte es bei Euch auch laufen. Du mußt ihnen klar machen, daß wenn mehr als einer rumspielt immer Müll rauskommt.
Gruß, Hendrix

P.S.: PA zusammengestohlen ???
Gitarre & Bass: Rest der Welt Mo 13.11.2001 21:21 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 44 mal gelesen
Da hilft nur eins, eine richtig schöne altmodische, autoritative Hierarchie: Wer am Pult sitzt, hält die Regler und damit die Zügel in der Hand, Punkt. Wenn es einen Ort gibt, von wo aus man den Gesamtsound absolut nicht beurteilen kann, dann ist es die Bühne. Wer dort steht, hat also die Schnauze zu halten und dem Mixer blind zu vertrauen. Wenn man das nicht kann, ist man eben zu unreif, um im Team Musik zu erzeugen, tut mir leid. Meckern dürfen die Herren Musiker höchstens über den Monitorsound, aber das ist auch schon alles.
(Dafür dürfen dann auch alle mit vollem Recht den Mixer verprügeln, wenn der Gig soundmäßig in die Hose gegangen ist...)
Gitarre & Bass: Rest der Welt ferdi 13.11.2001 21:56 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 32 mal gelesen
Ich liebe es, wenn der Sound von der Bühne kommt und außer Schlagwerk und Gesang fast nix aus der Anlage. Gefällt mir auch bei Konzerten am besten. Eine individuelle Monitormischung darf aber gerne sein.
Mensch bin ich rückständig. Aber eine saubere Stereosumme kann jedes Konzert versauen - klingt dann immer nach Popmusik.
ferdi

(der NICHT zu denen gehört, die mit einem 100er Stack ne Schneise ins Publikum fräsen, egal wie sehr sie den Rest der Band übertönen.)
Gitarre & Bass: Rest der Welt bluesfreak 13.11.2001 22:01 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 32 mal gelesen
Hi ferdi,
"(der NICHT zu denen gehört, die mit einem 100er Stack ne Schneise ins Publikum fräsen, egal wie sehr sie den Rest der Band übertönen.)"
Muß doch nicht immer Marshall sein, da reicht auch ein voll aufgedrehter Twin! -)
Das hatte ich gestern abend erst, KWS at The Fillmore: ich ganz vorn, ihm auf die Finger gucken und knapp 5m vor mir bläst der Twin. Einer der neuen, aus der Pro Serie. Mir klingeln trotz Stöpsel noch die Ohren ...
Gruß´n´Blues bluesfreak
Gitarre & Bass: Rest der Welt ferdi 13.11.2001 22:21 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 30 mal gelesen
? Sag mal wo bist du denn gerade ?
Anmerkung: Die spinnen, die Amis. Hatte er wieder diese Plexiglasscheiben davor stehen?
ferdi
Gitarre & Bass: Rest der Welt bluesfreak 13.11.2001 22:27 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 22 mal gelesen
In der Arbeit .... in Fremont, CA.
Plexiglasscheibe war keine da, ich hätt seine Schnürsenkel aufziehen können (lol ... und das beim Solo.. ).
Hat echt gut gespielt, war aber schon besser. Irgendwie scheint die Motivation flöten zu sein oder die fünf Gigs in fünf Tagen haben ihn zu sehr geschlaucht. Konnte aber nach dem Konzert mit Ihm reden und er hat meinen GuitarStrap signiert. Hab die Klampfe aus Sicherheitsgründen nicht mitgenommen gehabt ... :-(
Gruß´n´Blues bluesfreak
Gitarre & Bass: Rest der Welt marsoman 14.11.2001 01:18 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 25 mal gelesen
...das erinnert mich wieder an einen Gig einer befreundeten Band vor etlichen Jahren. Naja, die hatten einen ... ähem ... mittelmäßigen Sänger, aber dafür einen exzellenten Gitarristen, und so sollte halt die Gitarre den Gesang tendenziell übertönen. Außerdem hatten sie schlechte Erfahrungen gemacht bei einem Gig davor, wo sie in der "Fremde" als letzte spielten und die einheimischen Bands davor ziemlich ausgebuht wurden (man muß seine Fans nur mitbringen - aber die anderen waren wirklich schlecht!) - und dann sind sie offensichtlich absichtlich vermixt worden (war zornige Stimmung im Saal, aber zum Glück waren alle Zuschauer eher friedliebend).
Naja, auf jeden Fall hatten sie mir vorher ein Tape gegeben und ich hatte dann bei dem Gig die unangenehme Aufgabe, dem Mixer alle Nase lang zu sagen, was er lauter oder leiser drehen soll. Zum Glück konnte ich vorher kurz mit ihm reden und so war er ganz einsichtig.
Gitarre & Bass: Rest der Welt Lucifer Sam 13.11.2001 22:42 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 25 mal gelesen
Ja, da bist Du nicht der Einzige! Rückblickend kann ich sagen, daß das in der Band (und wahrscheinlich jeder), in der ich war (bin grad bandlos), auch so ist. Ich hab´das eher in abgeschwächter Form erlebt, aber zum Beispiel hatten wir mal ein Hallgerät, bei dem keiner wußte, wie es anzuschließen war, und bei der Rätselei ging schon mal die erste halbe Stunde von der Probe drauf. Dann war zuviel Hall, der Sängerin/Bassistin klang das Mikro heute zu blechern, blaba. Wir hatten zwar keinen Mixer/Techniker, aber rückblickend würd´ ich das, wie schon die anderen vor mir, empfehlen. Der hat auf seinem Gebiet das Sagen, und die anderen kümmern sich um ihren Kram!
Gruß, Lucifer Sam
Gitarre & Bass: Rest der Welt Nominator 13.11.2001 23:38 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 27 mal gelesen
Hallo Konrad,
ich kann nur wiederholen, was Hendrix gesagt hat: es dreht nur EINER an den Knöpfen. Alles andere ergibt Chaos.
Natürlich darf eventuell noch jemand beim Soundcheck seine Meinung abgeben, der einen ähnlichen Geschmack hat, was den Sound anbetrifft, aber wie gesagt, Drehen an den Knöpfen macht EINER. Wenn ihr das ein paar mal gut gemacht habt, wirst du sehen, daß die anderen nicht mehr ankommen und z.B. sagen: "Ey, mach ´mal die Bassdrum lauter, Alter!" Sondern sie sagen dann von ganz allein "Du, kann es sein, daß die Bassdrum zu leise ist? Hör doch mal."
Das sind meine Erfahrung die ich bisher in Bands gemacht habe, bei denen ich immer an den Knöpfen drehe. Ich habe aber auch den Vorteil, daß ich immer der einzige bin, der die ganzen Sachen fehlerfrei verkabeln kann, was bisher alle schon nach kurzer Zeit respektierten.
Und darauf kommt es halt an: die anderen müssen denjenigen, der das technische Sagen hat, respektieren. Ssolange das nicht der Fall ist, habt ihr immer ein Problem untereinander.
Gruß Der Nominator
Gitarre & Bass: Rest der Welt Groover 14.11.2001 00:42 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 27 mal gelesen
Es wurde eigentlich schon fast alles Wichtige gesagt, insbesondere, daß nur EINER an den Knöpfen zu drehen hat. Das Problem, mit dem ihr bzw. deine Mitmusiker leben müssen, besteht darin, daß es sich auf der Bühne so ganz anders anhören wird als im Proberaum. Und hier gilt es, notfalls den EINEN an den Knöpfen zu nerven ... Ihr müßt euch auf der Bühne gegenseitig gut hören können, der Bühnensound ist für euch das Nonplusultra! Allerdings wird wohl auch jeder ein paar Abstriche machen müssen. Von dem, was das Publikum da draußen tatsächlich hört, bekommt ihr sowieso nicht das Geringste mit! Also Finger weg von den Reglern auf der Bühne, dafür habt ihr euren Mixer.
Vielleicht noch ein paar Ratschläge für den Mix: Ein Soundcheck in der leeren Halle, ist keine Voraussetzung für einen guten Sound bei voller Bude! Da muß üblicherweise etwas nachgeregelt werden. Von daher sollte man als erstes Stück auch etwas nehmen, das dem Mixer das Nachregeln erlaubt! Wilde Soli sind am Anfang also fehl am Platz ...Wenn ihr die technischen Möglichkeiten habt, sollte die Endstufe der PA auf der Bühne stehen, nicht am Pult! Und last but not least, die korrekte Ausrichtung der Mikrophone ist schon fast die halbe Miete. Stichwort: Rückkopplung
Hope this helped Groover
================================================================
Gitarre & Bass: Rest der Welt square1 14.11.2001 13:55 Uhr
Pa & 'das Erste Mal' 20 mal gelesen
Hallo Euch allen,
und vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Ich habe mich gestern für die "Harte Tour" entschieden und den Kollegen mal die Meinung gegeigt. Das gab zwar ein paar lange Gesichter, aber mir gings danach viel besser. Vor allen Dingen hab ich den Leuten verklickert, daß wenn überhaupt einer herumregelt, das auch nur genau EINER sein kann. Wer es ist, wäre mir sch... egal. Da haben sie dann alle gekniffen, nach dem Motto," Ne, mach Du mal". Daraufhin hab ich einen Kumpel angerufen, der ein wenig Ahnung hat, und nun macht der. Ende der Durchsage. Hat komischerweise geklappt. Kein Aufmucken, keine dummen Kommentare, nur noch furchtsame Blicke. Ich wußte gar nicht, daß ich so furchteinflößend sein kann, wenn ich mal aus der Haut fahre.
Naja, im Nachhinein hat das Donnerwetter die Luft gereinigt und alle sind wieder beim Musikmachen. Da merkt man mal wieder, Demokratie und Band paßt irgendwie nicht zusammen, und vornehme Zurückhaltung um des lieben Friedens willen ist auch nicht immer angebracht. Auf der anderen Seite hoffe ich, daß man die Leute nicht auf Dauer zu "Ihrem Glück zwingen muß", sondern daß nach erfolgreichem Auftritt Einsicht einkehrt. Wollen wir mal sehen.
P.S. An der Anlage ist natürlich nichts "zusammengeklaut"
Grüße Konrad

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.