Re: (Amps) Verständnisproblem
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Januar 18. 2002 um 22:01:31:
Als Antwort zu: (Amps) Verständnisproblem geschrieben von Hanky Panky am Januar 18. 2002 um 16:52:11:
: Tach alle! : : Ich güble über folgendes nach: : : Ich hab eine Audio-Transen-Endstufe und hab nun überlegt, mir einen Röhrenpreamp zuzulegen, diesen vor die Endstufe zu schalten und an die Endstufe dann halt noch eine Gitarrenbox. Und nu hab ich eben dieses Verständnisproblem in Sachen Priotität:
Hi Hankypanky,
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einen Röhrenvorverstäker, der 'den Sound macht' und der dann von der Endstufe ohne Vweränderung nur noch 'lauter gemacht' wird - richtig? Wenn es eine definitive Lösung dafür gäbe, den chrakteristischen Sound eines Röhrenverstärkers in beliebiger Lautstärke zu fahren, würden wahrscheinlich alle Gitaristen sie benutzen. Nun setzt sich der Sound aber aus den Parametern der gesamten Kette Vorverstärker - Endverstärker - Ausgangstrafo - Lautsprecher zusammen und verändert sich hörbar mit der Veränderung eines der Parameter. D.h. den richtig dynamischen, atmenden, aber dennoch mietwohungskompatiblen Röhrenverstärkersound gibt's nicht (Frag mal meine Nachbarn;-)), sondern man muss Kompromisse machen. Der beste ist imho ein Modelling-Amp, allerdings nicht der billigste.
Schöne Grüße, stooge
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|