Re: (Amps) Frage an Walter Kraushaar
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von WP vom Januar 14. 2002 um 18:54:51:
Als Antwort zu: (Amps) Frage an Walter Kraushaar geschrieben von Ben am Januar 14. 2002 um 16:29:41:
Hi Ben! Walter und ich sind beide Besitzer eines Jive. Ich brauchte auch mal ein paar Infos und da kam folgendes bei 'rum:
>>>>>>> Mich würden mal Deine Erfahrungen mit der kleinen Kiste interessieren. Mit welchen Instrumenten und Boxen klingt er Deiner Meinung besonders gut? Mit meiner Heo und meine alten 4X12 ;^) Hattest Du schon mal Zuverlässigkeitsprobleme? Nie!
Welche Marke würdest Du empfehlen, wenn man die Röhren austauschen muss? Schwieriges Thema. Ich habe mal Sovtec rein getan. Das war ein Fiasko! Kein Bass, kein Drive, ton tot. Dann habe ich es mit selektierten Rubys probiert. War besser, aber nicht gut. Zum schluß habe ich die alten wieder rein gesteckt. Sie sind noch immer drin.
Welche besonders guten oder schlechten Erfahrungen hast Du mit dem Teil gemacht? Gut: 30 Watt sind eine hervorragende "Kleinleistung", um einen Verstärker zu jagen. Der Ton (im Drive) singt sehr schön und kippt hervorragend in die Obertöne (Hör dazu auf meiner Seite "The other sunday morning...") Er singt, wie eine Diva! Der Cleankanal kann ganz hervorragend angeblasen werden! Schalter Gainboost an, Input Poti englisch und ein Treblebooster davor. Britisher Rockton, der nur von wenigen alten Plexis übertroffen wird.
Nicht so gut: Engl dünnt grundsätzlich (mit Ausnahme des Blackmore Amps) die Bässe im Drivekanal aus. Das ist beim Umschalten zwischen den Kanälen unschön. Ich habe mir meinen etwas modifizieren lassen, es geht aber nicht so dick, wie der cleane, weil der Ton sonst matschig wird. Damit muß man leben. Bedingt durch die starke Kompression verstätkt er Spielgeräusche (Plec an Saite) im Drive ähnlich stark, wie die erwünschten Töne. Das erweckt den Eindruck, als würde man unsauber spielen. Es gibt Verstärker, die das besser machen. Engl (und auch Boogie) färben den Ton (Im Drive) stark. Das ist ok, wenn man den Ton mag. Der Ton des Instruments und des Pickups geht dabei etwas verloren.
Steckt in Deinem immer noch der Celestion G12L-35 oder hast Du ausgestauscht? Als Combo ist der Amp nicht zu gebrauchen. (Meine Meinung) Ich habe ein Top daraus gemacht und beware den Speaker auf, um ihn mal einem schlechten Menschen an den Kopf zu werfen. ;^))
War bei Deinem auch nur dieser seltsame Engl-Plastik Footswitch dabei? I don't remember
Wann hast Du das Teil erstanden und wieviel hast Du damals bezahlt? Bei einem Job anfang 90 ist mir mein Marshall abgeraucht. Ich habe mir den Engl aus dem Geschäft geholt und nie mehr abgegeben. '91 kostete er so um die DM1300.- >>>>>>>>>>>
Hoffe, das hilft. Gruss, WP
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|