Re: (Effekte) Wer darf passieren?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jim vom Januar 08. 2002 um 16:38:10:
Als Antwort zu: Re: (Effekte) Wer darf passieren? geschrieben von C.Bux am Januar 08. 2002 um 14:46:08:
Hallo CB,
: das Schema sieht so aus wie mein Traum - allerdings ein Problem hätte ich: ist im Gerät/Platine der Signal-Input/Output leicht zu finden (sind wohl nicht einfach die Kabel, die vom Schalter weggehen?) und wie berechne ich das RC Glied - als Relais hätte ich mir ein KONRAD TK Printrelais 2A 9V vorgestellt.
Ja, wie berechnet man ein RC-Glied? Ich bin kein Elektrotechniker (die Schaltung funktioniert aber ;-)), deshalb habe ich keine Formel parat. Da müßte man mal den Ulli fragen... Ich optimiere die Werte per Annäherung. Den Wert des Kondensators kann man für Standardrelais so belassen, den Widerstand sollte man so bemessen, daß das Relais bei der angestrebten Betriebsspannung noch zuverlässig anzieht (das kann man näherungsweise über das Ohmsche Gesetz machen). Falls die Verzögerung durch den Kondensator dann noch zu lang ist, den Wert verkleinern. Die Betriebsdaten des Conrad-Relais kenne ich nicht, aber wenn's so ein Standard-Kleinrelais ist, dann kannst Du die angegebenen Werte erstmal übernehmen.
Übrigens war ich letztens mal wieder bei Conrad, ist ja ein fürchterlicher Laden geworden; fast nur Schrott im Angebot. Macht keinen Spass mehr dort einzukaufen.
Gruß, Jim
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|