Re: TB bei BOSS und Co.


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Januar 08. 2002 um 09:40:06:

Als Antwort zu: TB bei BOSS und Co. geschrieben von Harvey am Januar 07. 2002 um 16:07:47:

Hallo Harvey
Die BOSS-Treter arbeiten alle mit einem Taster (Kontakt also nur so lange, wie Du mit dem Fuß draufhältst) - dieser Impuls nun betätigt einen elektronischen Schalter, der wiederum das Signal durch den Effektweg oder direkt (gebuffert) zum Output schaltet.
Soweit richtig. Da ja der Schaltzustand nach Loslassen des Pedals erhalten bleibt, muss dieser Schaltpuls irgendwo gespeichert worden sein, ja? Falls die elektronischen Schalter die für die Signal verwendet werden nicht im selben IC wie dieser Speicher (Flipflop, Register, ..)integriert sind, müsste sich eigentlich das Schaltsignal (nicht der Puls) irgendwo finden lassen, und damit könnte man dann theoretisch das Relais steuern. Aber Achtung! Da muss evtl. noch ein Transistor her, da so ein Relais doch einen relativ hohen Strom verbraucht!
Außerdem ist die Frage, was an dem eingebauten elektronischen Schalter sonst noch dranhängt, etwa die LED - und diese Schaltfunktionen müßtest Du dann evtl. auch durch das Relais ersetzen.
Die LED würde man vermutlich direkt mit dem ("geflipflopten") Schaltsignal betreiben, nicht mit dem damit gesteuerten Schalter.
Ich würd sagen: such einen Elektroniker und lass den das machen :-)) IMHO bestehen durchaus Chancen, die Geräte entsprechend umzubauen, aber sooo einfach ist das wiederum nicht.
Gruss: Christoph


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.