(Aussensaiter) * Bitte lesen * Forumsprobleme *


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 07. 2002 um 21:18:35:

Guten Abend allerseits,

da PureTec im Moment mal wieder lahmt, hier ein paar warme Worte dazu.

Die Probleme, die wir haben, liegen in den allermeisten Fällen am Datenbankserver. Die Datenbank, in der die Namen der Schreiberlinge, die Titel der Beiträge und die Wortlisten für die Volltextsuche untergebracht ist, liegt auf einem separaten Rechner, und dort sind dann eben die Datenbanken von ganz vielen Leuten untergebracht.

Das bedeutet für diese im Moment beobachtende Langsamkeit: der eigentliche Webserver, auf dem das Script läuft, funktioniert tadellos, das Script wartet halt nur mit atemberaubender Geschwindigkeit auf den Datenbank-Server.

Von außen sieht das so aus, daß man auf "Beitrag abschicken" klickt und dann startet auf dem eigenen Rechner das SAP (Sanduhr-Anzeige-Programm). Das dauert und es scheint nichts zu passieren. In Wirklichkeit hat das Script schon lääängst den Beitrag erstellt, die anderen Beiträge angepaßt und wartet nur noch eben schnell auf die Datenbank, um dort auch noch ein paar Einträge vorzunehmen. Das Script erfreut sich zu diesem Zeitpunkt noch bester Gesundheit!

Wenn man lang genug wartet, funktioniert es meistens. Man kann aber auch auf STOP und dann auf ZURÜCK klicken und anschließend nochmal auf "Beitrag abschicken". Und genau das ist heute ein paarmal passiert, deshalb gibt es so schrecklich viele Doppel-Postings. Durch den Klick auf STOP wird das quicklebendige Script mitten im vollen Lauf gekillt und es entsteht Müll im Forum.

Daher die kleine Bitte: wenn der Server mal wieder so lahmt wie heute, nicht gleich auf Abbrechen klicken, sondern einfach nur warten. Abbrechen ist kontraproduktiv, weil es offene Datenbankverbindungen zurückläßt, die erst nach und nach vom System aufgeräumt werden und die Kiste noch langsamer machen. Lieber einfach nur warten. Im schlimmsten Fall kommt nach 2 Minuten ne Fehlermeldung...

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.