Re: First Gig - Die Zweite
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Dezember 21. 2001 um 01:31:50:
Als Antwort zu: First Gig - Die Zweite geschrieben von Satyr am Dezember 21. 2001 um 00:29:09:
Hi Satyr -
da haetten wir Euch warnen muessen... Man sollte nur als sehr kritikfreudige, hart arbeitende Band ein Tape gleich nach dem Auftritt abhoeren - meine Guete, das kann frustrierend sein. Und, je nach Aufnahme, meistens gar nicht ganz zu recht. Ausserdem wird bei solchen Aufnahmen immer besonders deutlich, was fuer wunderbare Ohren wir Menschen haben. So habe ich neulich meinen Mitwohni und mich beim jammen aufgenommen, Akkustisch. Ich kann mich nicht einmal erinnern, dass der dritte von uns irgendwo in der Naehe war - ich war ja auch mit Mucken beschaeftigt. Nur ist das mit Abstand lauteste Signal auf dem Band der dritte, der offensichtlich sehr dicht an uns dransteht, und sein Knaeckebrot mit Butter bekratzt!!! Und genauso isses ja auch beim zuhoeren eines Gigs - wir hoeren nicht unbedingt alles so, wie es das Mikro hoert, und dass kommt in der Regel der Band zu gute, grins... Also, lasst Euch nicht allzusehr entmutigen!
Andererseits ist es sehr wertvoll, so ein Tape zu haben, und ihr werdet sicher ein paar Dinge davon lernen koennen. Arrangements z.B. sind todsicher recht "wahr" vom Empfinden auf Tape wie Live, habe ich fuer mich jedenfalls festgestellt.
Ich hatte ja schon leichte Zweifel an den Tonleuten angedeutet, in gewisser Weise ist man soetwas natuerlich ausgeliefert. Gut ist, wenn man selber eines Tages so sicher ist, dass es wirklich nur an den TonIs liegt, wenn es Murks wird... (Unmoelich, sagt ullli, der TonI ¦¬] ) Eventuell, wenn ihr mehr auftretet, koennte es sich gut machen, wenn ihr einen eigenen Tonkutscher an die Band bindet - der muss dann aber schon etwas Erfahrung haben, sonst wird er nicht nur Euren Sound nicht retten koennen, sondern vor allem gar nicht erst an fremde Pulte gelassen werden.
Das mit dem Bass ist arg, hast Du denn seitdem rausgefunden, woran es lag? Einen Zweitbass sollte man schon greifbar haben, das ist ueberhaupt nicht protzig, sondern nur professionell und schadet dem Ansehen gar nicht!! Einen Zweitamp hat keiner dabei, aber Bassisten sind in der Regel gut dran, da sie ueber die DI-Box direkt in's Pult gehen - und ein fitter TonI sollte raffen, wenn Du ihm deutlich zeigst, dass Du direkt in die Box gestoepselt bist, und mehr Bass auf dem Monitor brauchst, weil Dein Amp abgesaegt ist...
Dass das Schlagzeug zu laut ist, und nicht die Klampfen... das habe ich in fuffzehn Bandabenden nicht erlebt, tsts.... (Allerdings bei Rory Gallaghers letztem Auftritt in HH, wo die PA ausfiel, und es keinen der teuren Tonleute irgendwie gekratzt haette...)
Gratulation zum ersten Auftritt, weitermachen!! gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|