Re: (Amps) Moment mal...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Dezember 19. 2001 um 11:39:32:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Moment mal... geschrieben von WP am Dezember 18. 2001 um 21:47:23:

Darf ich trotzdem Henric schreiben?

Moin!

: : Ich vermute mal,...
: Ok, das macht Sinn.

puhhh! Erleichterung! Ab und an schreib ich was. was wer anderes auf Anhieb versteht...

: Dann könnte ich ja theoretisch mein JCM 800 Topteil (Widerstand wählbar 4, 8 oder 16 Ohm)UND den ENGL Amp (8 Ohm) an die Box anschliessen, oder?

Theoretisch koenntest Du das - merke: Ich ahbe oben nur eine Vermutung angegeben, ohne die Box vor mir zu ahben, kann ich Dir sowas halt nicht versprechen...

: Welche Impedanz müsste ich denn dann wählen (beim JCM 800 und bei der Box)?

Weitere Vermutung: Die beiden Stereo-Haelften sind eh seriell als 8Ohm-Paare verkabelt, der Schalter haette demnach nur Effekt auf den Mono-Betrieb. Daher den Engl so wie er ist an einen Eingang, den Marsh mit Stellung 8Ohm an den anderen.

Aber Vorsicht: Erstmal einzeln die beiden Stereos anfahren, und per Lauschangriff verifizieren, dass es so ist, wie vermutet!!

: Höherer Verschleiss?? Meinst Du jetzt damit die geringere Leistung? Oder physikalische Belastungen für den Amp?

Naja, Der Ausgangstrafo sieht keinen Vernuenftigen Abschluss an seinem Ausgang, sondern eine zu geringe Last. Das kann zu allerlei kleinen Belastungen fuer's System fuehren, Hauptsaechlich aber wird a) die ganze Chose mehr Energie als gewuenscht in Hitze umwandeln, b) der Roehrenverschleiss zunehmen. Fuer ausreichende Entlueftung sollte man ja aber bei Roehrenamps ohnehin sorgen, und der Roehrenverschleiss wird sich nicht gleich morgen bemerkbar machen ¦¬]

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.