Re: (Bass) Günstiges Bass-Multieffekt????


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Dezember 17. 2001 um 09:11:14:

Als Antwort zu: (Bass) Günstiges Bass-Multieffekt???? geschrieben von Daniel am Dezember 16. 2001 um 14:10:24:

Kann mir jemand ein günstiges (unter 400 DM bzw. 200 €) Bass-Multieffektgerät empfehlen. Ich habe zum Beispiel an das Zoom 506II B gedacht, kennt das jemand, wenn ja, ist das gut oder schlecht.

Vor dieser Frage stand ich vor kurzer Zeit auch. Wie Matthias schrieb, hatte ich auch das 506. Es ist für zu Hause, so zum Schrammeln, nicht wirklich schlecht. Aber es rauscht recht vernehmlich, und die Effekte sind klanglich nicht der Hammer.

Die Frage ist, was Du damit willst und was Du brauchst. Wenn es um's Homerecording geht, würde ich sagen: lege noch 80DM drauf und nimm die J-Station. Brauchbare Effekte, wenig Rauschen, Amp- und Speaker-Simulationen sehr brauchbar.

Für den Proberaum und erst recht live wirst Du in dieser Preislage ein Problem haben. Wo das Zoom zu Hause nur ein wenig rauscht, wird es im Proberaum zur Pazifik-Brandung, live unbrauchbar. Das gilt prinzipiell auch für Korg AX-1B und Konsorten. Wenn Du für Bass einen Multi brauchst (Chorus/Delay/Reverb, kein Overdrive), kommst Du um die Geräte a'la Midiverb, SX-700 oder TC (und ART ...) nicht herum. Dann geht's es aber deutlichst über Dein Limit hinaus.

Ich benutze inzwischen meine J-Station auch im Proberaum, sie ist nicht sooooooo zerbrechlich, und da das Instrumentenkabel am TU-2 hängt, ein MIDI-Board die Patches schaltet, ist das Gerät nicht wirklich gefährdet.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.