Re: (Amps) Marshall JCM 200 DSL 100 Nachtrag

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Dezember 16. 2001 um 16:10:21:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Marshall JCM 200 DSL 100 Nachtrag geschrieben von Daniel am Dezember 16. 2001 um 15:50:48:

: Stimmt, versuch mal 'nen Line6 von einem mit richtigen Röhren zu unterscheiden!

Daniel, du tappst auch von einem Fettnapf ins nächste, oder? Welchen Schluß soll Chicago denn nun daraus wieder ziehen? Das Digital Amps gleich wie Röhren Amps klingen? Das man sie unterscheiden "muß/kann/sollte"? Gerade als Tipps für einen Anfänger halt ich die ganze Digi/Tuben Diskussion für völlig sinnentleert. Sollte er mit einer Digitalkiste glücklich werden: fein. Wird's ein Röhrenamp: auch fein.

Selbst nach über 20 Jahren Erfahrung mit Gitarrensounds traue ich mir nicht zu eine gute Simulation von einem echten Röhrenamp auf CD unterscheiden zu können. Meine eigenen Liveerfahrungen haben mich aber vom Digital Amp zurück zum klassischen Tubenamp gebracht. Ich kam live nicht mit der, für mich spürbaren, Latenzzeit zurecht. Für's Studio benutze ich beides. Andere Gitarristen sind auf der Bühne mit ihren Digital Kisten glücklich.

To cut a long story short: Gerade bei Anfängerfragen macht es wenig Sinn Angelesenes und Halbwahrheiten zu verbreiten. Damit ist niemanden geholfen. Nichts für ungut, aber du möchtest sicher auf deine Fragen auch lieber konkrete Antworten (so sie denn möglich sind) haben und kein Geschwafel lesen, oder?

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.