Re: (Technik) Tuner beim Auftritt!?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Dezember 14. 2001 um 09:38:17:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Tuner beim Auftritt!? geschrieben von Satyr am Dezember 14. 2001 um 07:41:45:
: Vielen dank Klaus. : : Aber was sagt ihr zu dem "Gerücht", das Tuner nicht ganz exakt stimmen, wegen wechselndem Anschlag oder ähnlichem?
Hi Satyr,
ich habe mir angewöhnt, die gitarre nicht nur nach den leersaiten, sondern auch am 5-en und 12-en bund zu stimmen.
ok, die bundreinheit (dh Intonation der saiten leer/flagolet/12ter bund) muss/sollte eh eingestellt sein, und nicht beim auftritt bewerkstelligt werden :)).
ich spiele recht dicke saiten (.12er), und da macht sich der unterschied zwischen "theoretischem" (= stimmigen) ton und dem gegriffenen ton in den ersten drei-fünf bünden bemerkbar.
da kann der tuner nix für - der misst halt, was ankommt ;) jetzt ist es so, dass, je nach nervosität und handhaltung ich (du) mal fester/verkrampfter oder lockerer greife (und auch anschlage), was sich ebenfalls auf den gegriffenen ton/stimmung auswirkt. daher versuche ich möglichst "lebensnah" zu stimmen, dh. evtl sind die leersaiten minimal verstimmt, dafür stimmen aber meine gegriffenen töne in den lagen, die ich bevorzugt spiele.
im moment habe ich das glück, das meine derzeite (haupt) gitarre kaum abweichungen in der intonation/gegriffen/leer hat - wenns da komisch klingt, bin es leider ich :-)))
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|