Re: (Gitarre) künstliche Obertöne
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Patrick vom Dezember 06. 2001 um 19:12:41:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) künstliche Obertöne geschrieben von Nominator am Dezember 06. 2001 um 17:28:40:
: Hier spricht ein echter Autoditakt zu dir, der wirklich keine einzige Minute Unterricht bei einem Lehrer gehabt hat. : Natürlich habe ich von anderen gelernt, aber nicht im Rahmen einer Unterrichtsstunde.
Hier auch:)! Ist aber ein heikle Sache, der eine mit Unterricht reproduziert nur schlecht, der andere schrammelt zuhause rum, will keinen Unterricht nehmen weil er´s uncool findet und merkt nicht mal, daß er total verstimmt ist. Ist wohl eine Sache der Persönlichkeit. Ich für meinen Teil habe seit ich eine Gitarre habe immer in Bands gespielt. Und zwar mit Leuten, die schon ein paar Jahre auf dem Instrument gespielt haben. An denen hab ich mich "hochgezogen" und sie irgendwann immer "überholt". Als Autodidakt muss man immer penetrant jeden nach allem fragen, andere Musiker genau beobachten... Ich rede mir ein, daß ich bestimmte Techniken, die ich für mich "selbst erfunden" habe, anders einsetze, als wenn es "nur" eine Lektion in einer Unterrichtseinheit war. Der Abi von R. hat mal in seiner Ex-Kolumne ausführlich darüber geschrieben, darin hab ich mich gut wiedergefunden. Allerdings Dinge wie Haltung, Fingersätze... kann man sich selbst nur nach Bequemlichkeit aussuchen, was natürlich auch die völlig falsche Variante sein kann. Fazit: Zumindest am Anfang ist es sicherlich sehr sinnvoll eine solide Basis mit einem Lehrer aufzubauen. Hinterher kann man immer noch alleine weitermachen. Viele Grüße, Patrick
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|