Re: Claim Strats

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von MAX vom Dezember 06. 2001 um 11:36:47:

Als Antwort zu: Re: Claim Strats geschrieben von André am Dezember 05. 2001 um 20:10:01:

Hallo!

Da bin ich ja wenigstens vom Preis her beruhigt.

Ich spiele ja schon seit 21 Jahren Gitarre, hab also das Erscheinen und verschwinden der Claim Gitarren mitbekommen.

Leider geht es mir gerade um die "ganz ordentliche Verarbeitung". Ich habe einige made in U.S.A. und made in France Gitarren besessen, deren Neupreis unter DM 1500,- lag und deren Verarbeitung um einiges besser war als die der beiden Claims.

Der Body einer der Claims ist offenbar aus drei Teilen Holz. Ansich nichts schlimmes. Nur leider sieht man trotz absolut undurchsichtigem und nach wie vor fast neuwertigem Lach deutlich wo die drei Teile zusammengeleimt wurden. Da hat man beim Grundieren wohl ein wenig gespart!

Der Hals ist aus hellem Holz und, wohl der Optik wegen, etwas dunkler lasiert. An sich auch schön. Nur hat man erst die Lasur aufgetragen, und dann erst zum Beispiel die Löcher für die Halterung des Locking Nuts des Tremolos gebohrt. Zum einen sieht man so deutlich, daß das Holz eigentlich viel heller ist, und zum anderen hat man sich um die zugegeben sehr kleinen aber dennoch vorhandenen Absplitterungen neben der Bohrung nicht geschert. Außerdem hat man beim Einsetzen des Locking-Nut wohl festgestellt, daß die Aussparung am einen Ende zu breit war. Es ist ein immerhin ca. 0,3-0,5mm großer Spalt zwischen Locking-Nut und Griffbrett vorhanden. Die Schrauben mit denen die Pick-Ups befestigt sind, und mit denen man ja auch die Nähe zu den Saiten einstellt, sind zu groß. Da sie aber offenbar zum einstellen auch benutzt worden sind haben alle drei Pick-Ups jetzt Rillen an den Seiten.