Re: Claim Strats

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von MAX vom Dezember 06. 2001 um 11:36:47:

Als Antwort zu: Re: Claim Strats geschrieben von André am Dezember 05. 2001 um 20:10:01:

Hallo!

Da bin ich ja wenigstens vom Preis her beruhigt.

Ich spiele ja schon seit 21 Jahren Gitarre, hab also das Erscheinen und verschwinden der Claim Gitarren mitbekommen.

Leider geht es mir gerade um die "ganz ordentliche Verarbeitung". Ich habe einige made in U.S.A. und made in France Gitarren besessen, deren Neupreis unter DM 1500,- lag und deren Verarbeitung um einiges besser war als die der beiden Claims.

Der Body einer der Claims ist offenbar aus drei Teilen Holz. Ansich nichts schlimmes. Nur leider sieht man trotz absolut undurchsichtigem und nach wie vor fast neuwertigem Lach deutlich wo die drei Teile zusammengeleimt wurden. Da hat man beim Grundieren wohl ein wenig gespart!

Der Hals ist aus hellem Holz und, wohl der Optik wegen, etwas dunkler lasiert. An sich auch schön. Nur hat man erst die Lasur aufgetragen, und dann erst zum Beispiel die Löcher für die Halterung des Locking Nuts des Tremolos gebohrt. Zum einen sieht man so deutlich, daß das Holz eigentlich viel heller ist, und zum anderen hat man sich um die zugegeben sehr kleinen aber dennoch vorhandenen Absplitterungen neben der Bohrung nicht geschert. Außerdem hat man beim Einsetzen des Locking-Nut wohl festgestellt, daß die Aussparung am einen Ende zu breit war. Es ist ein immerhin ca. 0,3-0,5mm großer Spalt zwischen Locking-Nut und Griffbrett vorhanden. Die Schrauben mit denen die Pick-Ups befestigt sind, und mit denen man ja auch die Nähe zu den Saiten einstellt, sind zu groß. Da sie aber offenbar zum einstellen auch benutzt worden sind haben alle drei Pick-Ups jetzt Rillen an den Seiten.

Bei der anderen Claim hat man kleinere Schrauben benutzt! Dafür hat man sich dort wohl beim Aussparen für das Locking-Nut des Tremolos ein wenig vertan. Dies hat man dadurch behoben, daß man etwas dünnes und helles (Plastik?; Pappe?) unterlegt hat, und zwar so, daß es von der einen Seite sichtbar ist.

Bei beiden (sie stammen wohl aus einer Serie) hat man wohl nach Aufsetzen des Griffbretts (Rosewood o.ä.) gemerkt, daß der Hals zum Korpus hin zu dick wird. Das aht man dann duch Abschleiffen korrigiert. So ist das Griffbrett jetzt am ersten Bund viel dicker als am 22ten. Bei allem Bemühen um eine hervorragende Optik sieht das etwas seltsam aus.

Natürlich habe ich für den Preis den ich bezahlt habe zwei gut klingende und gut bespielbare Gitarren bekommen. Dennoch hätte ich für diese Gitarren niemals DM 2000,- oder auch nur DM 1500,- bezahlt. Es handelt sich zwar nur um Kleinigkeiten, aber ab DM 1500,- aufwärts finde ich, daß man eine absolut einwandfreie Verarbeitung auch im Detail erwarten kann.

Grüße!

P.S. Ich werde die Gitarren jetzt natürlich nicht verscherbeln und mir dafür irgendwelchen 08/15 Ibanez Krempel kaufen.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.